In Deutschland hört man immer wieder die Frage “Was machst du zwischen den Jahren?”. Die meisten kennen diese Redewendung, wissen aber nicht, was diese genau bedeutet. In diesem Beitrag erklären wir euch worum es sich dabei handelt.

Bedeutung

Die Redewendung “zwischen den Jahren” ist auf eine Zeit zurückzuführen, als der Jahreswechsel noch nicht auf das heutige Datum festgelegt war. Im Jahr 354 feierten Christen das Ende des Jahren schon am 25. Dezember. Im 9 Jahrhundert allerdings wurde dieses Fest auf den 06. Januar verlegt. Dies hat verständlicherweise zu Verwirrung geführt, da die Umsetzung des verschobenen Jahresendes nicht überall gleichzeitig erfolgt ist. 

Der Ausdruck “zwischen den Jahren” bezeichnet die 12 Rauhnächte zwischen Weihnachten und den heiligen drei Königen am 06.01.. In dieser Zeit steht die Besinnung, sowie der Ausblick auf das neue Jahr und das zukünftige Leben im Vordergrund.

Erst im Jahr 1691 legte Papst Innozenz XII das Datum des neuen Jahres auf den 01. Januar fest.

Heute

Mittlerweile wird die Redewendung immer noch genutzt, jedoch wird damit meist ein anderer Zeitraum gemeint als früher. Heutzutage meinen die meisten Menschen mit “zwischen den Jahren” die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Denn in diesem Zeitraum haben viele frei und genießen noch die sinnliche Zeit.