Der zweite Weihnachtstag ist, in Deutschland, ein Feiertag, diesen haben die Franzosen beispielsweise nicht und müssen daher arbeiten gehen. Früher waren die Weihnachtsfeiertage, sogar auf bis zu fünf Tage ausgeweitet. Durch Martin Luther King, wurden diese dann auf zwei Feiertage vereinheitlicht.

In vielen Ländern, wie beispielsweise, Großbritannien, Neuseeland oder Australien wird dieser Tag “Boxing day” genannt. “Boxing”, wird abgeleitet von dem englischen Wort “box” und bedeutet Kiste oder Schachtel. Der Name kommt daher zustande, dass Arbeitgeber den Arbeitnehmern, ein Geschenk am 26. Dezember machen und dieses in einer Schachtel übergeben wird.

Warum feiert man denn?

Feiern tut man am 26. Dezember nicht Jesu, sondern den Heiligen Stephanus, der als erster Märtyrer bezeichnet wird. Ein Märtyrer ist eine Person, die auf Grund ihres Glaubens getötet wurde.

Was tut man?

Meist wird die Zeit der Feiertage genutzt, um Familie und Freunde zu besuchen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Oft werden diese Treffen mit festlichen Mahlzeiten gekrönt. Gerne wird dieser Tag auch genutzt, um sich Zeit für sich zu nehmen und etwas zu entspannen.

Die Kinder aber nutzen diesen Feiertag um ihre Geschenke auszuprobieren und mit ihnen zu spielen.