Durch die Vorabi Partys nehmen die Stufen Geld für ihre Abikasse ein. Aber es gibt keine 16+ Party an Silvester, dabei ist an diesem Tag der Grund zum Feiern schon vorgegeben. Die meisten Veranstalter benötigen ihre Clubs in der Silvesternacht für eigene Zwecke. Für sie würde es sich finanziell nicht lohnen, einer Abiturstufe die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Aber wie wäre es, wenn ihr als Stufe selber eine Silvesterparty organisieren würdet, um so Geld für eure Abikasse zu sammeln. Wir haben das kleine Gedankenspiel für euch mal übernommen:

Für eure Silvesterparty braucht ihr einen großen Raum, in den sehr viele Leute passen. Denn zusätzlich zu eurer eigenen Stufe, kommen noch weitere Gäste, durch die ihr Geld einnehmen könnt. Ihr könntet auch mal bei euch in der Schule fragen, ob es dort einen Raum gibt, der euch zur Verfügung gestellt werden kann. Ansonsten gibt es in eurer Stufe vielleicht Leute, die Vereinsheime zur Verfügung stellen können, in denen ihr eure Feier schmeißen könnt. Eure Haupteinnahmequellen werden dann hauptsächlich die Eintrittskarten sein und die Getränke, die auf eurer Party verkauft werden.

Um die Party noch interessanter, für außenstehende, zu gestalten, könnt ihr unter allen Gästen eine Verlosung machen, die dann um Mitternacht bekannt gegeben wird. Oder ihr besorgt Konfetti-Kanonen, welche man alle gleichzeitig um 12 Uhr benutzt und man so mit einem bunten Konfettiregen ins neue Jahr startet.

Natürlich möchte man an Silvester auch ein Feuerwerk machen. Da habt ihr Glück, denn an Silvester braucht man keine Genehmigung, um auch ein größeres Feuerwerk machen zu dürfen. Nur in der Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen, Kirchen und Fachwerkhäusern, darf man keine Feuerwerkskörper zünden. Aber ihr müsst daran denken, den Müll, der unweigerlich verursacht wird, auf der Straße und in dem Raum selber, auch wegzuräumen.

 

Worauf man außerdem noch achten sollte ist, dass ihr eure Feier früh organisiert und plant. Ihr müsst die Karten schließlich auch verkaufen, aber in der Zeit unmittelbar davor sind Ferien, sodass es mit dem Verkaufen etwas schwer werden könnte. Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr einen Volljährigen braucht, um den Raum mieten zu können und dabei versichert zu sein.

Abschließend solltet ihr noch sehr vorsichtig mit dem Feuerwerk sein. Gerade, wenn man etwas getrunken hat, lässt die Vorsicht nach und es kann schneller etwas passieren. Sprecht also vorher ab, wer die Raketen zündet, damit diese Person vielleicht erst nach 12 Uhr anfängt Alkohol zu trinken, dass ist einfacher für euch alle und erspart euch möglicherweise im nachhinein viel Stress.