Jedes Jahr im Mai wird Christi Himmelfahrt gefeiert. In Deutschland ist es in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, was bedeutet, dass man weder die Schule, noch die Arbeit oder die Uni besuchen muss. Zusätzlich ist an diesem Tag auch noch der Vatertag.

Christi Himmelfahrt

Die Christen feiern an Christi Himmelfahrt die Rückkehr Jesu, als Sohn Gottes, zu seinem Vater in den Himmel. Dieser Feiertag ist nicht jedes Jahr an einem festen Datum, sondern abhängig von Ostern. Die Himmelfahrt Christi wird immer 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Denn Jesus sprach 40 Tage, nach seiner Auferstehung mit seinen Jüngern.

Früher feierten die Leute Christi Himmelfahrt zusammen mit dem Pfingstfest. Jedoch haben sich diese beiden Tage im Laufe der Zeit zu zwei selbstständigen Festen entwickelt.

Vatertag

Wie der Name schon sagt, ehren die Leute an diesem Tag den Vätern. Der Ursprung liegt in den USA, wo dieser 1910 das erste mal gefeiert wurde. Nach dem Vorbild des Muttertags hat Sonora Louisa Dodd zu ehren ihres Vaters, einem Bürgerkriegsveteran, den Vatertag ins Leben gerufen.

In Deutschland hat sich der Vatertag deshalb durchgesetzt, da zu dieser Zeit viele alleinstehende Männer hier lebten. Sie trafen sich zu Christi Himmelfahrt, um gemeinsam Ausflüge zu machen. Auch nach der Abschaffung von Christi Himmelfahrt in der DDR abgeschafft, haben sich die Männer weiterhin getroffen.