Die aktuelle Lage

Die Gesamtschule Kevelaer-Weeze soll aufgrund von zu wenigen Anmeldungen geschlossen werden. Denn nur 15 Anmeldungen sind in der Gesamtschule, für das folgende Schuljahr, eingegangen. Sogar in der Nachbarstadt Gogh gab mehr Anmeldungen von Kindern aus Weeze. 

Aus diesem Grund ist beschlossen worden, den Teilstandort Weeze der Gesamtschule, zu schließen. Somit besteht nur noch der Teil in Kevelaer. Das bedeutet für die Schüler*innen einfach nur, dass sie von Beginn zu dem Gebäude in der Nachbarstadt fahren müssen. Vorher war es so gedacht, dass die Schüler*innen erst ab der neunten Klasse den Standort wechseln. 

Die neue Schule

Da das Gebäude der Schule in Weeze stehen bleiben soll, haben sich zwei Elterngruppen zusammengeschlossen, um eine neue Schule zu gründen. Die alte Gesamtschule soll zu einer Privatschule umstrukturiert werden. Der Grund dafür ist ganz einfach: An einer Privatschule reichen 18 Anmeldungen, um das Schuljahr beginnen zu können, da keine Parallelklassen nötig sind. So sinkt die minimale Anzahl der benötigten Anmeldungen von 50, wenn die Gesamtschule weiterhin bestehen bliebe, auf nur 18 Anmeldungen. Inwiefern sich das Vorhaben der Eltern umsetzen lässt ist bisher noch unklar.