Es ist nachts und es ist keine Wolke am Himmel zu sehen. Dann ist die perfekte Zeit, um sich die Sterne anzugucken. Zwar ist jedem klar, dass es unterschiedliche Sternbilder gibt, man selber erkennt aber meist nur den großen oder kleinen Wagen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Sternbildern. Einige werden mit antiken Sagen und Geschichten verbunden, andere Bilder sind Sternzeichen und wiederum andere grenzen verschiedene Regionen im Himmel ein. Je nachdem unter welchem Aspekt man sich die Sterne anguckt, gibt es viel neues zu entdecken und erfahren.

Der große Wagen

Das Sternbild, was fast jeder, ohne lange suchen zu müssen, am Sternhimmel findet ist der große Wagen. In der griechischen Mythologie ist diese Sternbild jedoch als “großer Bär” bekannt und steht für eine Sage, die mit dem höchsten Gott Zeus zu tun hat. Laut dieser Sage soll sich Zeus in die Nymphe Callisto verliebt und einen Sohn bekommen haben. Aus Zorn darüber hat Zeus´ Frau, die Göttermutter Hera, Callisto in eine große Bärin verwandelt. Als Arkas, der Sohn von Zeus und Callisto, eines Tages in den Wald ging, um zu jagen, sah er einen großen Bären auf sich zukommen. Was er nicht gewusst hast ist, dass es seine Mutter ist. Um schlimmeres zu verhindern, setzt Zeus die Bärenmutter und ihr Kind als kleinen und großen Bär/Wagen an den Sternenhimmel.

Cassiopeia

Auch das wie ein “W” aussehende Sternbild “Cassiopeia” kommt ebenfalls aus der griechischen Mythologie. Cassiopeia war einst die Königin Äthiopiens und prahlte damit schöner zu sein, als die Nymphen. Als Poseidon, der Gott des Meeres, dies mitbekam überflutete er Äthiopien und schickte ein Meeresungeheuer. Damit das Ungeheuer besiegt werden kann, opfert Cassiopeia ihre Tochter, welche im letzten Moment aber von einem Helden gerettet wurde. Bei der Hochzeit der Tochter und des Heldens marschiert Cassiopeia mit 200 Kriegern auf, weshalb Poseidon Cassiopeia, in einer möglichst unbequemen Haltung an den Himmel verewigt.

Schlangenträger

Das Sternbild des Schlangenträgers geht auf Asklepios, den Gott der Heilkunst zurück. Asklepios kann, durch seine Heilkunst, sogar Tote wieder zum Leben erwecken. Genau das tat er auch, nachdem Orion von einem Skorpion gestochen wurde. Jedoch waren die Götter nicht erfreut darüber, dass Orion überlebt hatte, sodass Zeus Asklepios mit einem Blitz erschlug. Dafür machte Zeus jedoch am Himmel Platz, um Asklepios dort als Sternbild zu verewigen.

Der Name “Schlangenträger” kommt daher, dass Asklepios eine Schlange besaß, welche auch heutzutage noch als Zeichen der Medizin gilt.