Egal, wie gut du in den schriftliche Klausuren bist, die mündliche Prüfung im Abitur, musst du auch irgendwie bestehen. Da kommt man nicht drum rum!

Um es dir etwas einfacher zu machen, sind hier die Top 3 Tipps für dich.

1. Vorbereitung

Die Vorbereitung auf deine mündliche Prüfung ist sehr wichtig! Dir kann es auch noch so einfach fallen, vor anderen zu sprechen, wenn du nicht weißt um welches Thema es sich handelt, kannst du auch nicht viel dazu sagen. Lerne also vorher die Inhalte deines Faches, dann können dich die Fragen der Lehrer nicht mehr verunsichern und du kannst ihnen eine zufriedenstellende Antwort geben.

Kannst du mit den Themen deines Faches gut etwas anfangen, brauchst du meistens nur die Oberthemen lernen, der Rest kommt dann während des Gesprächs, oder Vortrags, von allein.

2. Nicht mit anderen Vergleichen

Vergleiche dich nicht mit anderen, egal, ob es darum geht, wieviel oder was sie lernen, bzw. gelernt haben. Das kann von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise sind in Mathematik Formeln und die theoretischen Dinge sehr wichtig, wobei es in Geschichte zum Beispiel viel darum geht, warum jemand so gehandelt hat, wie er es gemacht hat.

Auch im Fach selber kann es Unterschiede geben. Hat eine Freundin oder ein Freund schon seine mündliche Prüfung hinter sich, kann die Person dir natürlich erzählen, worum es Thematisch in dieser ging und was sie oder er gesagt hat, aber du kannst dir auch sicher sein, dass dir auf keinen Fall die selben Fragen gestellt werden. Denn sonst würden sich die Lehrer ja irgendwie selber ins Bein schießen. Kleiner Tipp: So kannst du aber eine Art Ausschlussverfahren machen, welches Thema vielleicht bei dir abgefragt werden könnte und dich so auf andere Themen mehr konzentrieren, als auf bereits abgefragte.

3. Nicht verrückt machen!

Auch wenn die mündliche Prüfung eine Voraussetzung für das Bestehen des Abiturs ist, darfst du dich trotzdem nicht verrückt machen. Die Lehrer, die mit dir gemeinsam in dem Raum sitzen, in welchem du deine mündliche Prüfung machst, wissen, dass dies eine ungewöhnliche Situation für dich ist und du sicherlich aufgeregt bist. Solltest du also anfangen zu stottern, etwas trinken müssen oder mal ein bisschen länger nachdenkst, werden die dir sicher nicht den Kopf abreißen. Versuche die Prüfung vielleicht eher als eine Art Gespräch, oder Austausch zwischen dir und deinen Gegenübern, anzusehen.