Seine ganze Schulzeit wird man auf die Abi Prüfungen vorbereitet. Jetzt ist es endlich soweit und dann bekommt man Aufgaben gestellt, die entweder in der vorgegebenen Zeit nicht lösbar sind, oder einen viel zu hohen Schwierigkeitsgrad haben.

Das einem nicht jede Aufgabe leicht fällt ist normal. Ist dies der Fall kann man nicht direkt darauf schließen, dass die Prüfungsaufgaben ungerecht gestellt wurden.

Haben jedoch mehrere aus deinem Kurs, oder sogar Schüler*innen einer anderen Schule dieselbe Auffassung, kann man sich gemeinsam überlegen ob, oder was, man dagegen tun kann. Zur Sicherheit können auch  Fachlehrer hinzugezogen werden. Somit habt ihr eine weitere Sicht, die des Lehrers, der die Aufgaben beurteilt. Bekommt ihr als Schüler von dieser Seite aus ebenfalls Unterstützung, ist dies unterstützend für eure Petition.

Mathe-Abi 2019

Nach dem Matheprüfungen diesen Jahres haben sich in ganz Deutschland mehr als 60.000 Schüler*innen über eine zu schwere und nicht schaffbare Abiturklausur beschwert. In den einzelnen Bundesländern reichen die Abiturienten Petitionen ein, in welchen sie beispielsweise die Anpassung des Schwierigkeitsgrades, sowie die Senkung des Notenschlüssels, fordern. Eine solche Forderung ist nicht das erste Mal nach einer Mathe Abiturklausur entstanden. Vor drei Jahren, hatten die Schüler eine Petition gestartet, die mit großem Erfolg endete. Nach einer Prüfung der Aufgaben, wurde die Benotung an den Schwierigkeitsgrad angepasst.

Laut des Kulturministers in Bayern wird die Aufgabenstellung bereits nächsten Montag geprüft. Lehrer, sowie Experten, werden in diese Prüfung mit einbezogen. Diese schnelle Reaktion kann nicht überall erwartet werden, es ist  nichtmal eine Woche vergangen, seitdem die Klausur geschrieben wurde.