Geht es um das Thema Verhütung, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da gibt es die Spirale, Kupferkette, Hormonimplantate, Verhütungspflaster und so weiter. Jedoch sind dies alles Methoden, die Frauen anwenden können. Sucht man Verhütungsmittel für Männer steht eigentlich nur das Kondom zur Auswahl…

Bis jetzt

Denn Forscher der University of Washington,USA arbeiten momentan an einer “Männerpille”. Diese Pille besteht aus zwei Hormonen: Gestagen und Testosteron. Die Gestagen sind dafür zuständig, dass die Spermienproduktion gestoppt wird. Da dadurch der Testosteronspiegel sinkt, wirkt das zweite Hormon dem entgegen. Somit sollen die Bedenken, wegen der Blutgerinnung und Depression, welche zuvor als Nebenwirkungen wurden, aus dem Weg geräumt werden.

In einer Studie haben 40 Männer das Verhütungsmittel 11-beta-MNTDC ca. einen Monat, täglich zu sich genommen. Woraufhin sich, durch eine Kettenreaktion, die Sexualhormone des Mannes reduzieren.

Wird die Pille nicht mehr genommen, gibt es keine Nachwirkungen. Das bedeutet, dass die Spermienproduktion wie zuvor wieder funktioniert.

Pflanzliche Verhütung?

Bereits seit 1985 arbeiten Forscher an so einer Pille. Jedoch gab es zuvor zu viele Nebenwirkungen, weshalb die Forschen zwischenzeitlich eingestellt wurden. Im letzten Jahr gab es in Indien aber eine erneute Studie. In dieser Studie war jedoch der Hauptwirkstoff eine Pflanze namens Justicia gendarussa. Diese Pflanze besitzt ein Enzym, welches die Beweglichkeit der Spermien verhindert und man so eine Schwangerschaft vermieden. Die einzigen Nebenwirkungen des Pflanzlichen Mittels sind eine mögliche Gewichtszunahme, sowie eine gesteigerte Libido.