Tanz als ein eigenes Fach im Abitur? Klingt ein bisschen wie High School Musical. Es ist aber tatsächlich möglich. An dem Gymnasium in Essen-Werden in NRW haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das Fach Tanz als ihren zweiten Leistungskurs zu Wählen.

Tanzausbildung

Natürlich geht es nicht, dass man die ganzen Jahre nicht einmal getanzt hat und nun dieses Fach im Abitur als LK wählt. Aus diesem Grund beginnt die Tanzausbildung der Schüler*innen bereits ab der fünften Klasse mit acht Stunden Tanzunterricht pro Woche. Bis zur Stufe neun steigert sich die Anzahl der Tanzstunden auf 12 Stunden pro Woche. In der 10. Klasse sind es dann 16 Tanzstunden. Hat man Tanz, in den letzten beiden Schuljahren als Leistungskurs gewählt, tanzt man 18 Stunden in einer Woche. Das sind aber nur die sogenannten Basis-Stunden, die jede*r Schüler*in absolvieren muss. Zusätzlich kommen dann noch Einzel- oder Ergänzungsstunden, Workshops, Proben u.ä. hinzu.

Da die Tanzausbildung zusätzlich zu der “normalen” Schulbildung stattfindet, müssen die Tanzstunden neben dem eigentlichen Stundenplan untergebracht werden. Aus diesem Grund liegt der Tanzunterricht in der Unter- und Mittelstufe im Nachmittagsbereich. In der Qualifikationsphase werden fünf Stunden während des Vormittags getanzt. Das liegt daran, dass in NRW die Leistungskurse immer fünf Schulstunden pro Woche einnehmen. Die restlichen 13 Stunden der Tanzausbildung liegen wieder im Nachmittagsbereich, abgestimmt auf den jeweiligen Stundenplan der Abiturienten.

Tanzstile

Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Essen-Werden bekommen während ihrer Schulzeit Tanzunterricht. Sowohl im klassischen Tanz, Modern, beziehungsweise Zeitgenössischer Tanz, als auch Charaktertanz. Die meiste Zeit des Unterrichts verbringt man mit dem klassischen Tanz, da durch diesen die Grundlagen für fast alle Tänze geschaffen werden.

Bei den anderen Tanzstilen wird vor allem die Kreativität und Improvisation gefördert. Natürlich werden aber auch die jeweiligen Techniken der einzelnen Tanzstile unterrichtet und gefördert.