Einige haben sie schon hinter sich gebracht, anderen stehen sie noch bevor: Die Abiturklausuren. Die wichtigste Frage, die sich bei der Vorbereitung stellt ist, was soll ich lernen? Die letzten zwei Jahre Inhalt der Abiturfächer könnten drankommen. Aber wie soll man nun zwei Jahre Inhalt in ein paar Wochen bekommen?

Vorgehensweise

Natürlich ist es möglich anhand seiner eigenen Mitschriften der Kurse zu erfassen, was besprochen wurde und wie relevant es war. Es gibt jedoch eine einfachere Methode, die Abiturrelevanten Themen ausfindig zu machen. Zum Beispiel lässt sich mit Google ganz schnell herausfinden, was die Abiturvorgaben für das Jahr 2019 sind. Auf dem Bildungsportal des jeweiligen Bundeslandes findet ihr dann die relevanten Infos,Du machst dieses Jahr noch kein Abi? Kein Problem! Das Bildungsportal ist auch dann eine Anlaufstelle, wenn das Abi erst im nächsten oder übernächsten Jahr ansteht.

Für NRW findet ihr hier den Link um auf die Seite zu gelangen.

Sobald ihr auf der Seite seid, könnt ihr euer Abiturfach oben auswählen. Habt ihr das erste ausgewählt, so könnt ihr alle Vorgaben für das aktuelle und die darauf folgenden Jahre sehen. Diese Dateien könnt ihr auch als PDF herunterladen.

Mit einem Klick auf die Datei seht ihr zwei Tabellen. Diese zeigen die Vorgaben für die Leistungs- und Grundkurse. Alle rot geschriebenen Angaben, sind spezifische Angaben zu den Unterthemen. Für das Fach Deutsch kann das beispielsweise im Inhaltsfeld Sprache die Mehrsprachigkeit sein. Ein rot gekennzeichnetes Wort wird also in irgendeiner Art in der Abitur Klausur vertreten sein.

Alle notierten Themen in den Tabellen, sollten im Laufe der zwei Jahre des Abitur in den jeweiligen Fächern thematisiert worden sein. Somit könnt ihr eure Stichpunkte von den Klausuren wiederverwenden und das vorhandene Wissen nur auffrischen.

Anhand der Vorgaben könnt ihr euch dann einen Lernplan erstellen, in auch am besten alle Klausuren notiert sind. Nun kann in der Zeit bis zu den Prüfungen alle Themen aufgeteilt und gelernt werden.

Das Curriculum stellt also den Lehrplan der Lehrer da, welcher in allen Kursen der Leitfaden ist. Die Abiturvorgaben stellen somit nichts anderes da, als den Lehrplan. Jedoch ist hier wichtig anzumerken, dass die Vorgaben den Lehrplan nur spezifischer   aufgreifen und somit einzelne Unterthemen schon ausschließt.