Das Abitur in Bayern unterscheidet sich beispielsweise etwas zu dem in Nordrhein-Westfalen. Wie es genau abläuft erfahrt ihr im heutigen Blogbeitrag.

Die Abitur-Fächerwahl

Um das Abitur in Bayern zu absolvieren, muss man im Laufe der Oberstufe Leistungskurse und Grundkurse wählen. Dabei werden am Ende, bei den Abiturprüfungen, drei Fächer schriftlich und zwei mündlich geprüft. Die schriftlichen Prüfungen werden zentral vergeben. Die mündlichen, werden durch eure Lehrer individuell gestellt.

In euren fünf Fächern, müssen im schriftlichen Deutsch oder Mathe vorhanden sein. Zudem müsst ihr generell noch eine fortgeführte Fremdsprache und ein Fach aus der Gesellschaftswissenschaft abdecken. Das letzte Fach könnt ihr euch dann aussuchen, ihr solltet dabei jedoch darauf achten, ob das gewünschte Fach überhaupt als Abiturfach bei euch angenommen wird. Am Besten fragt ihr da euren Stufenleiter oder Oberstufenkoordinator.

Schriftliche Prüfung

Die Zentral gestellten Prüfungen stehen meist schon ein Jahr vorher fest. Sucht einfach mal im Internet nach den Daten, so könnt ihr euch schon frühzeitig einen Zeitplan fürs Lernen erstellen und geratet nicht in Stress.

Habt ihr eine Prüfung abgelegt, wollt diese jedoch verbessern, dann könnt ihr einfach ein Antrag zu einer mündlichen Prüfung stellen und dadurch möglicherweise eine bessere Punktzahl erreichen.

Habt ihr beispielsweise Sport als Leistungskurs, dann kommt ihr trotzdem nicht an der schriftlichen Prüfung vorbei. Ihr müsst dann nämlich eine schriftliche Prüfung ablegen und zusätzlich dazu noch einen fachpraktischen Teil absolvieren, welches auch als Additivum bezeichnet wird. Um eine solche Prüfung überhaupt machen zu dürfen, müsst ihr euch frühzeitig, meist im Frühjahr der zehnten Klasse dazu anmelden.

Mündliche Prüfung

Für die Fachwahl könnt ihr jedes Fach wählen, was ihr belegt, außer Deutsch und Mathematik, welches schriftlich absolviert werden muss. Bei der Themenwahl kann sich die Prüfungskommission jeweils aus drei Halbjahren zwei Themen aussuchen, die überprüft werden. Besonderheiten gibt es dann aber nochmal in den Fächern Geschichte und Sozialkunde, aber das fragt ihr am Besten euren Fachlehrer.