In Mecklenburg-Vorpommern absolviert man sein Abitur nach drei Jahren in der Oberstufe. Dabei ist eines der Jahre die sogenannte Einführungsphase, danach folgen dann die zwei Jahre der Qualifikationsphase. Für diese Zeit wählt ihr insgesamt fünf Fächer, in denen ihr für euer Abitur geprüft werdet. Diese fünf Prüfungen setzen sich aus zwei Leistungskursen, zwei weitere schriftliche Prüfungen und eine mündliche Prüfung. Bei der Wahl der Abiturfächer müssen alle drei Aufgabenfelder abgedeckt sein.

Die Prüfungen

In euren beiden Leistungskursen werdet ihr schriftlich geprüft. Dabei muss eine der beiden Prüfungen entweder in dem Fach Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein. Euer drittes Abiturfach wird ebenfall schriftlich geprüft, das Fach dürft ihr euch frei aussuchen, solange es nicht Informatik ist. Dasselbe gilt für das vierte schriftliche Fach, dabei ist Informatik allerdings erlaubt. Das fünfte Abiturfach wird mündlich geprüft.

Punktesystem

Um zu der Abiturprüfung zugelassen zu werden, muss man 200 Punkte erreicht haben. Damit man die Prüfung besteht benötigt man mindestens 300 von maximal 900 Punkten, in seiner Abiturprüfung.