Wie sieht es eigentlich mit dem Abitur in unserer Hauptstadt Berlin und Brandenburg aus, gibt es dort Besonderheiten? Das erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Auch in Berlin muss man im Laufe seiner Schulzeit seine Leistungs- und Grundkurse wählen. Dabei müsst ihr euch für zwei Fächer entscheiden, die ihr als Leistungskurse auswählt. Außerdem kommen noch zwei Grundkurse, als eure dritten und vierten Abiturfächer hinzu. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit noch ein weiteres, also fünftes, Abitur mit dazu zu wählen, wenn besondere Leistungen ebenfalls angerechnet werden sollen.

Um euer Abitur zu bestehen müssen durch eure Abiturprüfungen mindestens 300 Punkte erreicht werden. Maximal kann man 900 Punkte erreichen. Wie genau man die Punkte errechnet, könnt ihr in unserem Beitrag Punktesystem im Abitur nachlesen.

Schriftliche Prüfungen

Natürlich müsst ihr, wie in jedem anderen Bundesland auch, schriftliche Prüfungen schreiben. Diese Prüfungen werden in den beiden LKs und dem ersten GK, welchen ihr als euer Abiturfach angegeben habt, absolviert. Dabei muss ein Leistungskurs Deutsch, eine weitergeführte Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft als Leistungskurs gewählt worden sein.

Mündliche Prüfung

Euer viertes Abiturfach ist das Fach, in welchem ihr mündlich geprüft werdet. Solange alle von eurer Schule vorgegebenen Anforderungsbereiche abgedeckt sind, könnt ihr dieses Fach frei wählen.