So wie in eigentlich allen anderen Bundesländern auch, werden in Hessen die Leistungskurse schriftlich geprüft. Außerdem muss man ein weiteres Abiturfach wählen, in welchem man schriftlich geprüft wird. Zusätzlich zu diesen drei Fächern, gibt es in Hessen noch ein weiteres Fach, in dem man mündlich geprüft wird. Dazu kann man noch eine weitere, fünfte Prüfungsleistung, ablegen. In Dieser kann man sich aber zwischen den Möglichkeiten einer mündlichen Prüfung und einer Präsentationsprüfung entschieden.

Bei der Wahl eurer Fächer müssen die drei Aufgabenbereiche Sprache/ Literatur/ Kunst, Gesellschaftswissenschaften und Mathe oder Naturwissenschaften abgedeckt sein. Sport zählt zu keinem der drei Aufgabenbereiche, sondern gilt als gesonderter Bereich.

Punktesystem

Insgesamt kann man in dem Abitur 900 Punkte erreichen. Wenn man mindestens 300 Punkte erreicht, hat man sein Abitur mit 4,0 bestanden. Sobald aber eine Prüfung mit 0 Punkten abgeschlossen wurde, hat man das Abitur nicht bestanden.