Nicht in die Schule gehen müssen, sondern einfach Zuhause bleiben und sich im Schlafanzug an den Tisch setzten und ab und zu etwas aufschreiben. So stellt man sich den Unterricht bei sich Zuhause vor. Auch amerikanischen Filmen oder Serien vermitteln dieses Bild öfter. Aber ist Homeschooling wirklich so einfach?

Deutschland

Zu Beginn sollte gesagt sein, dass heutzutage das Homeschooling, beziehungsweise der Heimunterricht, nicht mehr erlaubt ist. Bis zum Jahr 1938, war der Heimunterricht sogar ein Zeichen des Wohlstandes, da sich hauptsächlich adelige oder wohlhabende Menschen einen Lehrer für das eigene Zuhause leisten konnten.

Dies geht heute nicht mehr, da es in Deutschland die Schulanwesenheitspflicht gibt. Das bedeutet, dass man in die Schule gehen muss, solange es keine genehmigte Ausnahme gibt, wie zum Beispiel eine Behinderung o.ä..

Besucht ein Kind dennoch nicht eine schulische Institution, müssen die Erziehungsberechtigten mit einer Geldstrafe rechnen.

In Deutschland gibt es immer wieder die Diskussion darüber, ob man das Homeschooling nicht doch erlaubt oder die Anwesenheitspflicht in der Schule weiterhin bestehen bleiben sollte. Argumente dafür und dagegen sind beispielsweise, dass beim Homeschooling die eigene Religiosität, sowie das Weltbild der Eltern, verschönert dargestellt wird. So haben die Heimschüler/innen keine Chance mit anderen über ihre Meinungen zu diskutieren und sich auszutauschen. Auch der soziale Kontakt und Dialoge mit Gleichaltrigen, sind durch den Heimunterricht eingeschränkt.

Jedoch wird beim Homeschooling verhindert, dass Schüler sich untereinander mobben oder diskriminieren. Auch die Angst eine Frage zu stellen, welche Mitschüler gegebenenfalls als überflüssig abgstempelen, sinkt. Außerdem stärkt es die Eltern-Kind-Beziehung, wenn die Kinder von ihren Eltern unterrichtet werden.

Ein Kompromiss könnte das System sein, welches beispielsweise in Österreich genutzt wird. Dort ist der Hausunterricht gestattet. Jedoch müssen die Schüler und Schülerinnen einmal im Jahr eine Prüfung ablegen, in welcher man den momentane Leistungsstand testet. Besteht man diese Prüfung nicht, muss der Heimschüler/in ein Jahr lang eine Schule besuchen. Nach diesem Jahr kann das Homeschooling wieder fortgesetzt werden.   

USA

In den USA sieht es schon ganz anders aus. Dort ist das Homeschooling legal und viele Familien nutzen dies. Der Schulplan sieht vor, dass die Schüler/innen in den USA nach 12 Jahren einen High School Abschluss haben. Ob sie diesen in einer Bildungseinrichtung oder Zuhause absolvieren ist denjenigen selber überlassen. Allerdings erreichen die meisten Schüler/innen, die Zuhause unterrichtet werden ihren Abschluss nicht in den vorgesehenen zwölf Jahren sondern brauchen länger. Obwohl das Unterrichtsmaterial auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.