Wie jeder weiß, kommt es beim Abitur nicht nur auf die schriftliche Leistung an, sondern fast genauso wichtig ist die mündliche Mitarbeit, welche Vergleichsweise wenig Aufwand benötigt.

 

Wie wird die Mündliche Mitarbeit gewertet?

Generell gilt in der Q1 und Q2 (also in den zwei Abiturjahren), dass sich 50% der Note aus der mündlichen beteiligung und 50% aus den Klausuren ergibt. Zu der mündlichen Beteiligungen gehören Hausaufgaben und Referate.

 

Die Fakten liegen auf dem Tisch, die mündliche Beteiligung ist enorm wichtig! Oftmals einfacher als du denkst. Um dich mündlich zu beteiligen musst du kein mega Profi in dem Themengebiet sein, sondern oftmals reicht es, Interesse an dem Unterrichtsstoff zu zeigen und wenn du etwas nicht verstehst, Fragen zu stellen. Dafür gibt es jedoch eine Voraussetzung: Aufmerksam zuhören und nicht stören.

 

Als introvertierte Person ist es nicht immer leicht, sich regelmäßig zu melden, aber es ist wichtig sich klar zu machen, wie relevant diese Beteiligung ist und wenn man einen bestimmten Schnitt erreichen will, diese unausweichlich ist.

 

Ungerechte Bewertung ?

Lehrer sind verpflichtet die Schüler Objektiv zu bewerten, doch viele kennen es, wenn man sich mehr denn je beteiligt, sich die mündliche Note aber nicht verbessert. Bevor du dich aber beschweren gehst, versuche dich einmal selbst wahrzunehmen und gucke, ob du dich echt mehr gemeldet hast oder es vielleicht doch nur in einer einzelnen Unterrichtsstunde war. Wenn du dir aber zu 100% sicher bist, dass der Lehrer dich ungerecht bewertet, dann gehe vorher nochmal im Kopf deine Argumente durch und rede mit deinem Lehrer.Wichtig ist: mache dem Lehrer keine Vorwürfe, sondern weise ihn erstmal nett und freundlich darauf hin, dass du dich z.B. öfter gemeldet hast und eine bessere Note gerechtfertigt finden würdest. In den meisten Fällen reicht dies, um den Lehrer zu überzeugen.