Eine Organspende beschreibt die Transplantation eines Organs, vom Spender an den Empfänger. Diese kann sowohl nach dem Tod des Spenders, als auch zu Lebzeiten erfolgen.

Wie spendet man?

Ab dem 16. Geburtstag darf man sich für eine Organspende entscheiden. Ab dem 14. Geburtstag darf man die Spende ablehnen. Dabei reicht es nicht, eine mündliche Aussage zu machen, alles muss schriftlich festgehalten werden. Das kann beispielsweise durch einen Organspendeausweis erfolgen. Darauf sollte dann der Wunsch des Spenders aufgeschrieben sein, dies kann auch eine Ablehnung einer Spende sein.

Stimmt man jedoch einer Spende zu, gibt es zwei verschiedene Arten. Die Lebendspende und die postmortale Spende. Letzteres wird nur durch die vorherige schriftliche Zustimmung des Toten, oder eines Angehörigen erlaubt. Außerdem kann keine Spende erfolgen, wenn man im Koma liegt. Erst bei einem Hirntod dürfen die Organe o.ä. entnommen werden.

Bei einer Lebendspende in Deutschland ist es nur erlaubt eine Niere oder Teile der Leber zu transplantieren. Um den illegalen Organhandel auszuschließen, gibt es bei einer solchen Spende Vorschriften, an wen das Organ gehen darf. Dazu  zählen Ehepartner, Verlobte, eingetragene Lebenspartner, Verwandte ersten und zweiten Grades und Personen, die dem Spender nahe sind. Wichtig hierbei ist, dass die Entscheidung freiwillig und die Person volljährig ist.

Gewebespenden

Außer einer Organspende, bei der man das ganze Organ oder Teile dessen transplantiert, kann man auch Gewebe spenden. Bei einer Organspende können Herz, Lunge, Leber, Niere,  Bauchspeicheldrüse und Darm transplantiert werden. Die Gewebespende schränkt sich auf die Hornhaut des Auges, Herzklappen, Haut, Blutgefäße, Knochen-, Knorpel- und Weichteilgewebe ein.

Altersgrenze

Generell gibt es kein festes Alter, bei dem man sagen kann, die Spende ist nicht mehr möglich. Wichtig ist immer der Zustand der Organe, somit kann auch die Niere einer 70 jährigen zur Spende genutzt werden. Zur Zustimmung oder Ablehnung muss man jedoch mindestens 14, wenn nicht 16 Jahre alt sein. Sind Kinder unter 14 für eine Spende geeignet, so entscheiden die Erziehungsberechtigten.

Was bedeutet es ein Organ zu spenden?

Eine Organspende ist dazu da, dem Empfänger die Lebensqualität zumindest zu verbessern. Auch das Überleben, kann dadurch entschieden werden. Die erkrankten Empfänger erhalten somit eine weitere Möglichkeit ihr Leben fortzusetzen.

Wichtig ist es jedoch ein Organspendeausweis zu haben, bei dem man sich entscheidet, ob man einer Spende zustimmt oder nicht. Wenn man ihr zustimmt, welche Organe oder Gewebe einem entnommen werden dürfen. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden, indem man sich einen einen Organspende Ausweis besorgt und die Änderungen aufschreibt. Am wichtigsten ist es jedoch, den Ausweis immer bei sich zu tragen, sodass bei Notfällen direkt gehandelt werden darf.

Falls ihr nun Interesse an einem Organspendeausweis habt, könnt ihr einfach hier klicken und dort euren Ausweis erstellen und bestellen.