Jeder hat diese eine Vorstellung als Kind oder Jugendlicher, irgendwann mal so viel Erfolg durch seinen Job zu erhalten, dass man nicht mehr arbeiten braucht. Diese eine Vorstellung, ist für einige Personen schon in Erfüllung gegangen. Was muss man also tun um selber den Erfolg genießen zu können?

Definition

Eine verallgemeinernde Definition gibt es nicht. Für jeden ist Erfolg anders auszumachen. Das eigene Ziel, wie man Erfolg ist von jedem selbst bestimmt. Sei es im Beruf oder etwas persönliches, Erfolg wird an den eigenen Zielen festgemacht.

Erfolg kann sowohl individuell, durch eigene Ziele ausgemacht werden, als auch durch einen gewissen Zeitraum. Wichtig ist, es gibt keine Zahl oder Graph der einem sagt, dass man ab einem Bestimmten einkommen o.ä. erfolgreich ist. Erfolg ist eine individuelle Aussage.

Die Bibel

Das Buch “ Die Karriere-Bibel: Definitiv alles, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg wissen müssen” von Jochen Mai beschreibt die Situation, dass einige Personen im Berufsleben erfolgreich sind und andere nicht. Warum das so ist und wie man selbst zu den Erfolgreichen gehören kann erklärt J. Mai. 

In seinem Buch präsentiert er dem Leser gewisse Mechanismen die jeder in seinem beruflichen Alltag kennt. Anhand dieser Beispiele weist er dann auf die Unterschiede hin, die ausschlaggebend sind, für seine Definition von Erfolg.