Die Firma Apple ist heutzutage weltberühmt und zieht jedes Jahr durch ihre Präsentation im September neues Aufsehen auf sich. Sei es das neue IPhone, IPad oder die neue Apple Watch, eine Vielzahl an Personen ist gespannt auf die jährlichen Produkte und Feature Updates. 

Wie hat eigentlich alles angefangen?

Alles begann am 1. April 1976 in der Garage von Steve Jobs’ Eltern. S. Jobs und Steve Wozniak gründeten zusammen mit Ronald Wayne das Unternehmen “Apple Computers Inc.”. Beiden Steves gehörte jeweils 45% der Firma, Ronald die übrigen 10%. Sie kannten sich aus einem Club, der an computerbegeisterte Hobbybastler gerichtet war. Mit einem Startkapital von 1300$ begannen alle drei ihre Firma ins Rollen zu bringen. Doch kurz nach dem Start stieg Wayne aus und verkaufte seine Anteile für mehrere Hundert Dollar. Heute wären diese viele Milliarden wert.

Namensgebung

Nach Steve Jobs, kam der Name durch eine seiner neuen Diäten zustande. Zur Gründungszeit machte er eine Obstdiät. Nachdem er also mit Obst im Gepäck von einer Apfelplantage wieder kam, fand er den Namen Apple, engl. für Apfel, sehr passend. Es verlieh ihnen einen Platz weiter vorne, als Atari, im Telefonbuch. Atari wurde 1972 gegründet und war eine Firma, die sich bis heute mit Videospielen auseinandersetzt.

Das erste Produkt

Vor der Gründung der Firma bestand bereits das erste Produkt. Ein Personal Rechner, entwickelt durch Steve Wozniak in der Garage. “Apple I” hieß der erste Computer der Firma. Das Produkt wurde gleichzeitig mit der Gründung rund 200 mal verkauft, zu einem Preis von 666,66$. Ein Jahr darauf verkauften sie bereits die weiterentwicklung “Apple II”.

Beide Produkte wurden ausschließlich von Firmen gekauft, damit ihrer Mitarbeiter diese nutzen konnten.

Macintosh

Die innovative Idee den Computer nun auch für bürgerliche zu entwickeln, brachte dem Unternehmen weiterhin Aufsehen. Zuerst versuchte Apple den “Apple Lisa” zu einem Preis von 10.000$ zu verkaufen. Dieser Preis schrecke jedoch ab und brachte dem Unternehmen kein Profit. Daher versuchten die Entwickler die neuen Fähigkeiten, die grafische Benutzeroberfläche und die Steuerung durch eine Computermaus, in ein kompakteres Produkt zu transformieren. So entstand dann der “Macintosh”, welcher seine Namen durch die Apfelsorte “McIntosh” erhält.