Die Schule geschafft, aber wie geht es jetzt weiter? Einen Ausbildungsberuf zu machen ist ein guter Weg in die Zukunft. Da stellt sich nur die Frage, wie sieht das Leben eines Auszubildenden eigentlich aus?

Expectation

Bei einem Ausbildungsberuf hört man oft, dass es sehr einfach sei und die Auszubildenden nichts tun müssen, um am Ende ihre Ausbildung abzuschließen. Dadurch dass sie sowohl in der Schule, als auch im Betrieb sind müssen sie quasi nicht lernen. Generell muss man für eine Ausbildung nicht sonderlich schlau sein. 

Außerdem ist ein*e Auszubildende*r nur dazu da, um Kaffee zu holen und macht den restlichen Tag nichts. Ähnlich wie ein Praktikant.

Reality

Jedes dieser Vorurteile kann man eigentlich widerlegen. In der Schule lernen die Azubis vielleicht weniger, als vergleichsweise in einer Vorlesung, da sie jedoch zusätzlich noch in einem Betrieb arbeiten, müssen sie sich dort ebenfalls auskennen. Das ist eine ganz andere Art des Lernens, als die meisten es sich vorstellen.

Da man parallel zu seiner Ausbildung in einem Betrieb arbeitet, wird man dort auch als vollwertiges Mitglied angesehen und hat, so wie die Kollegen*Kolleginnen auch, einen ganz normalen Arbeitstag zu bewältigen. 

Fazit

Bei einer Ausbildung gibt es leider hauptsächlich negative Vorurteile und Vorstellungen, diese sind jedoch komplett unnötig. Denn was beispielsweise ein entscheidender Vorteil ist, ist dass ein*e Auszubildende*r nach der Ausbildung bereits viel praktische Erfahrungen mitbringt.
Wenn ihr mehr über das Thema “Ausbildung” lesen möchtet, dann schaut euch doch einfach unsere Beiträge zu diesem Thema an.