Nach 45 Jahren der Trennung zwischen West- und Ostdeutschland, trat am 29. September 1990 der Einigungsvertrag in Kraft. Eine Woche später, am 3. Oktober, trat die DDR dann offiziell der Bundesrepublik bei.

Seit 29 Jahren ist die Mauer gefallen und seither ist dieser Tag ein Feiertag in Deutschland. Alle Berufstätigen, sowie Schüler und Studenten, können diesen Tag zum Anlass einer Feier oder zur Entspannung nutzen. 

Vor allem die Generation Z, die ca. im Jahr 1995 beginnt, findet kaum einen Bezug mehr zu diesem Ereignis, als das es ein Feiertag ist. Außerdem wurde mit dem Einigungsvertrag auch beschlossen, dass die Hauptstadt nicht mehr Bonn sondern Berlin ist.

Tradition

Jedes Jahr gibt es eine offizielle Feier. Diese findet immer in unterschiedlichen Städten statt. Festgelegt wird das an der “Königsteiner Vereinbarung”. In diesem Jahr findet sie in Kiel, vom 2. Okt bis zum 3. Okt statt. Das Motto hierbei ist “Mut verbindet”.

Der 3. Oktober beginnt durch einen Gottesdienst, der im Anschluss einen Festakt und den Empfang des Bundespräsidenten ind er Sparkassen Arena mit sich bringt. Zum Abend hin findet dann das Bürgerfest statt. Insgesamt werden für die zwei Tage 500.000 Besucher erwartet.