Vergleiche berechtigt?

Für viele Leute heißt es entweder “Marvel” oder “DC”. Hat man sich für eine Seite entschieden, wird meist verglichen und Vorwürfe, gegen das jeweils andere Universum, geäußert. Aus diesem Grund gibt es genug Meinungen die behaupten, dass das DC Universum eine Nachahmung von Marvel ist und die Ideen geklaut wurden. So wird zum Beispiel gesagt, dass “Justice League” von Marvel’s “The Avengers” geklaut wurde. Doch die Idee für “Justice League” gab es schon einige Jahre, bevor der erste “Avengers” Film gedreht wurde. Auch bei den ersten Filmen ist DC Vorreiter. Denn die Filme über Batman und Superman waren vor den ersten Marvel Filmen in den Kinos.

Universe vs Multiverse

Während DC aber eher nach dem Konzept je mehr desto besser geht, verfolgt Marvel die Geschichten, die zu einem großen Finale führen. So kann bei Marvel jeder Charakter jederzeit auf eine andere Figur treffen. Bei DC wird mittlerweile ebenfalls versucht ein großen Universum zu schaffen. Jedoch gibt es in der Vergangenheit sehr viele verschiedene Multiversen.  

Crossover

Ein Film, in welchem sowohl Marvel Charaktere, als auch Figuren aus dem DC Universum auftauchen gibt es bisher nicht. In der Comic-Heft Welt sieht dies jedoch anders aus. Dort gibt es einige Hefte, in denen Beispielsweise Superman und Spiderman aufeinander treffen, oder Batman gegen den Hulk kämpft. Es gibt aber auch Hefte, in denen zwei Helden aus den verschiedenen Welten Seite an Seite kämpfen. Ob diese Comics irgendwann auch auf der Kinoleinwand landen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.