Zwei weltbekannte Marken sind die, der Geschwister Adolf und Rudolf Dassler. Sie sind Gründer der Firmen Adidas und Puma, die seit Beginn Sportartikel produzieren.

1924

Im Jahre 1924 fingen die zwei Brüder damals an, in ihrer Heimat, mit Leinenstoff zu experimentieren. Ihr Vater war Weber, deshalb hatten sie Zugang und Wissen über diesen Stoff. Sie probierten also unterschiedliche Dinge aus, bis sie einen Laufschuh entwickelt hatten. Zu dieser Zeit wurden auf Wettkämpfen o.ä. noch mit Stiefeln gelaufen, daher war ein leichter Schuh aus Stoff eine Innovation. 

Adolf, der den Spitznamen “Adi” trug, war introvertiert. Er verbrachte viel Zeit in der Werkstatt, um die Produkte zu entwickeln und auszureifen. Rudolf, Abkürzung “Rudi”, war das Gegenteil seines Bruders und daher zuständig für das Marketing. Er ging zu Sportanlagen und Gaststätten und verkaufte dort die Sportschuhe. 

Die Kriegszeit 

Später traten die Geschwister der NSDAP bei. Als Adolf jedoch die Möglichkeit bekam einen Schuh für den Afro Amerikaner Jesse Owens zu entwickeln, fing er direkt mit der Arbeit an. Sowohl die Nationalsozialisten, als auch sein Bruder, waren von dieser Tat nicht überzeugt. Jedoch brachte das den gebrüdern Ruhm ein. Jesse Owens gewann in den Olympischen Spielen in Berlin vier Goldmedaillen. 

Als der Krieg dann ausbrach mussten die Geschwister ihre Fabrik schließen. Sportschuhe interessierten keinen zu der Zeit. Das einzige was wichtig war, war die Produktion von Waffen. Adolf musste im Gegensatz zu seinem Bruder nicht in den Krieg ziehen, denn er wurde als zu wichtig eingestuft. Seinem Bruder wurde später sogar Spionage vorgeworfen, sodass er ins Gefängnis musste.

Die Trennung

Da Rudolf dachte, dass Adolf ihn denunziert hatte, war das der Zeitpunkt, indem sich die Firma in zwei teilte. 

Rudolf zog in eine frühere Schreinerei und nahm 14 Mitarbeiter mit sich. Die Firma nannte er “Puma”. Adolf blieb in der früheren Fabrik. Diese sollte zuvor gesprengt werden, da dort Waffen produziert wurden, jedoch bekamen die Amerikaner die Geschichte von Jesse Owens mit und sie ließen Adolf Dassler seine Fabrik. Der Name Adidas entwickelte sich aus dem Spitznamen “Adi” und den Anfangsbuchstaben “Das” des Nachnamen Dassler. 

Vor allem die Schraubstollen, die Adolf entwickelt hatte, brachten großes Aufsehen. Rudolf hatte seinem Bruder diese Idee geklaut, jedoch machte ihn das nicht erfolgreicher. Das Konzept, was dahinter stand, war ein Schuh, der schraubbare Stollen hat. Diese sind unterschiedlich lang und können dem Fußballspieler vor dem Wegrutschen bewahren. 

Durch diesen Schuh erfuhren beide viel Erfolg, jedoch stach Adi hervor, denn er entwickelte das Logo mit den drei Streifen. Außerdem war er der Ur-Erfinder der Schraubstollen, mit denen die deutsche Nationalmannschaft 1954 die WM gewann.

Heute

Adidas ist heutzutage immer noch berühmter als Puma. Die “Adidas-Group” beträgt heute 55.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von 17 Milliarden Euro pro Jahr. Die Firma Puma hat 11.000 Mitarbeiter und bringt jährlich 3 Milliarden Euro ein.