An den meisten Unis beginnt das erste Semester mit einer Einführung. Da diese meistens eine ganze Woche dauert, wird sie auch Erstiwoche genannt. Der offizielle Name heißt meistens `Orientierungswoche für Studienanfänger´. Ziel dieser Woche ist es, die Kommilitonen, die Uni-Stadt sowie den Campus, der auf den ersten Blick sehr unübersichtlich sein kann, näher kennen zu lernen.

Inhalt der Erstiwoche

Die Erstiwoche wird normalerweise von Höhersemestrigen organisiert. Dafür gibt es eine spezielle Arbeitsgruppe, die dafür Sorge trägt, dass diese erste Woche bestens und nach Plan verläuft. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe erkennst du meistens an spezielle T-Shirts oder Namensschildern. Wann immer du eine Frage hast, wendest du dich am besten an einen der Erstiwoche-Organisatoren. In dieser Woche kann es sich um Spieleabende, Partys, Stadtrallyes, spezielle Vorlesungen oder auch Tutorenprogramme handeln. Diese Veranstaltungen sollen den Erstsemestern den Einstieg in das Studium erleichtern und ihnen die Möglichkeit bieten, sich schneller in der neuen Umgebung einzuleben. Außerdem lernst du während dieser ganzen Veranstaltungen auch schon die anderen Studenten, aus deinem Studiengang, kennen.

Von deinen Organisatoren hängt es ab, ob man das Hauptaugenmerk darauf legt, dass ihr eure Uni und Umgebung wirklich kennenlernt, oder einfach nur jeder kleinste Erfolg mit Alkohol gefeiert wird. Egal wofür sich die Organisatoren entscheiden, diese Programmpunkte werden dich mit Sicherheit erwarten

  • Begrüßung aller Erstsemester
  • Stadtrallyes / Stadtführung
  • Grill-Partys
  • Führung durch die Uni (Einschließlich Bibliothek und Mensa)
  • Infoveranstaltungen
  • Gemeinsames Essen
  • Infostände
  • Fachschafts-Veranstaltungen
  • Wettbewerbe unter Ersti-Gruppen

Deshalb lohnt sich die Erstiwoche

Nicht nur, weil du dich nach der Einführung besser in deiner Uni auskennst, sondern du weißt auch schon, wer deine Kontaktpersonen sind und wen du ansprechen kannst, falls du Fragen hast. Außerdem hast du so keinen abrupten Start in dein Unileben und vielleicht schon einige neue Leute kennengelernt und stehst nicht komplett alleine an deinem ersten Tag da.

Natürlich wirst du auch eine Menge erleben und kannst mitreden, wenn später mal über eure erste Woche an der Uni geredet wird.