Neben BAföG, Kindergeld und Jobben gibt es viele weitere Möglichkeiten sein Studium zu finanzieren. Unter diese fällt auch der Studienkredit. Besonderes wenn es in Richtung der Abschlussprüfungen geht, will man sich auf diese konzentrieren und nicht nebenbei noch einen Studentenjob haben. Der Studienkredit bietet dafür die perfekte Lösung.

Wie funktioniert ein Studienkredit ?

Studiendarlehen und Studienkredit werden als synonym verwendet und stehen für ein Darlehen, das den Lebensunterhalt während des Studiums und/oder evt. weitere Kosten (z.B. Studiengebühren) finanzieren soll. Die Besonderheit, im Vergleich zu einem normalen Kredit ist, dass nicht auf einen Schlag eine große Summe vergeben wird. Stattdessen werden monatliche Zahlungen gewährt. Die Auszahlung kann zwischen 200€ und 800€ liegen. Diese kann dann bis zu 10 Semester und in begründeten Einzelfällen sogar bis zu 14 Semester erfolgen.

Der Haken an der Sache ist, dass du die Studienkredite von einer Privatbank und nicht wie beim BAföG vom Staat bekommst. Das bedeutet, du musst die Vollständige Summe zurückzahlen und es fallen zusätzlich 4% bis 6% Zinsen an. Was aber im Vergleich zu einem herkömmlichen Kredit wenig ist.

Die KfW Studienkredite

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (kurz: KfW) ist eine staatliche Bankgruppe, die mit ihren Krediten vor allem Studiengänge und Ausbildungen finanziert. Von den Bildungskrediten der KfW profitieren jährlich rund 50.000 Studenten. Damit sind sie nach BAföG und Nebenjobs das wohl am häufigsten genutzte Mittel zur Studienfinanzierung.

Bedingungen die du erfüllen musst

  • wer an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben ist und
  • einen Bachelor-, Master-, Diplom-, Magisterabschluss oder eine Promotion anstrebt,
  • wer mindestens 18 und höchstens 44 Jahre alt ist,

Gründe sich für einen Kredit bei der KfW zu entscheiden, sind zum einen die niedrigen Zinsen von 3,55% (Stand: September 2018) und der Option zusätzlich zum Bildungskredit auch sich einmalig größere Summen auszuzahlen für z.B. einem Auslandssemester oder einen neuen Computer.