So ein Hotel ist schon was schönes. Man kommt an, checkt ein und muss sich um nichts mehr kümmern. Damit das alles klappt, muss im Hintergrund alles gut geplant sein und jeder muss wissen was seine Aufgaben sind.

Im Hotelmanagement Studium bereitest du dich vor allem auf eine führende Aufgabe in der Hotelbranche vor. Dazu lernst du, wie du dein zukünftiges Personal richtig anleitest oder Kalkulationen durchführst, um neue Freizeitangebote oder Bauprojekte umsetzen zu können. Während des Studiums hast du sowohl theoretische, als auch praktische Inhalte. Du eignest dir betriebswirtschaftliches Grundwissen und spezielle Kenntnisse in der Hotel- beziehungsweise Tourismusbranche an. Zusätzlich lernst du, wie du Werbestrategien, für die Vermarktung eines Hotels, entwickelst und Personal zu führen. Desweiteren bringt man dir die Grundlagen im Hotelmanagement, Hoteldevelopment, Destinationsmanagement bei. Aber auch Strategisches Marketing für Hotel & Tourismus.

Dadurch, dass du nach deinem Studium auch im Ausland arbeiten kannst, bieten die meisten Hochschulen Kurse an, in denen dir gute Fremdsprachenkenntnisse vermittelt werden.

Das Studium dauert zwischen 6 und 8 Semestern. Du kannst dich zwischen einem Vollzeitstudium oder einem Dualen Studium entscheiden. Bei dem dualen Studiengang besuchst du an einigen Tagen der Woche deine Kurse. An den anderen Tagen gehst du zusätzlich noch in einem Unternehmen arbeiten.

Nachdem du deine Abschlussarbeit bestanden hast, hast du deinen Bachelor of Arts. Danach kannst du entweder 3 bis 4 Semester dranhängen und einen Master machen oder anfangen zu arbeiten.

Dadurch, dass dein Studium sich nicht nur auf den Hotel-, sondern auch auf den Tourismusbereich bezieht, hast du eine große Auswahl an Bereichen, in denen du arbeiten kannst. Wie zum Beispiel:

    • in Hotels
    • als Reiseveranstalter und -vermittler
    • bei Fluggesellschaften
    • in Tourismusverbänden
    • in Kur- und Wellnesseinrichtungen
    • in Ferien- und Clubanlagen

Außerdem kannst du dich bei Unternehmen in vielen unterschiedlichen Abteilungen bewerben. Beispielsweise beim Projektmanagement oder im Marketing, Personalwesen, bei der Öffentlichkeitsarbeit oder beim Eventmanagement.

Ist dieser Studiengang etwas für dich?

Für den Studiengang Hotelmanagement braucht man nicht den einen Abschluss. Es ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, welche Voraussetzung erfüllt werden müssen. Informiert euch daher am besten einfach an der Hochschule selber.

Es kann jedoch sein, dass unabhängig welchen Abschluss man hat, eine Berufserfahrung oder ein mehrwöchiges Vorpraktikum in einem Hotelbetrieb vorausgesetzt ist.

Des Weiteren ist es möglich, dass du zu einer Aufnahmeprüfung oder einem Gespräch eingeladen wirst. Außerdem solltest du kein Problem mit der englischen Sprache haben. Denn einige Kurse werden in englisch abgehalten. Aus diesem Grund kann es auch sein, dass du einen Englischtest absolvieren musst, bevor du zu diesem Studiengang zugelassen wirst.

Zusätzlich solltest du gute Noten in Mathematik haben. Denn in dem Studium hast du es vor allem mit betriebswirtschaftlichen Kursen, wie dem Rechnungswesen oder Finanzierung zu tun.

Als persönliche Eigenschaften solltest du kommunikationsfreudig und weltoffen sein. Zusätzlich ist ein Talent zur Konfliktlösung, sowie eine rasche Auffassungsgabe von Vorteil.