Dozenten, oder auch Professoren, haben in ihrem Fachgebiet oft viele Beziehungen, die sie im Laufe des Semesters spielen lassen.

Beispielsweise, um an besondere, ursprünglich nicht öffentlich zugängliche Orte zu gelangen, andere Meinungen oder auch spezifische Informationen zu bestimmten Themen zu erlagen. Diese Seminare oder Vorlesungen, mit einem solchen Gastdozenten, werden von eurem Hauptdozenten oft groß angekündigt, da sie euch die Möglichkeit bieten, eure Sicht und eurer Wissen zu erweitern.

 

Wer ist der Gastdozent?

Ein Gastdozent kann ein früherer Kommilitone des eigentlichen Dozenten sein, der sich auf ein Fachgebiet spezialisiert hat. Es kann aber auch ein “Ex Studierender”, Bekannter, o.ä. des Profs sein. Woher die Person Bezug zum Professor hat, ist auch irrelevant, eigentlich ist es wichtig, weshalb genau diese Person ausgesucht wurde. Denn genau dieser Grund wird wahrscheinlich den Inhalt des Vortrags füllen.

Ein Bauingenieur, der bei der Entwicklung von großen Projekten beteiligt war, kann euch die Theorie und Praxis, des Baualltags erläutern. Außerdem kann er euch auch seine Meinung, zu bestimmten Seminaren oder Themen des Studiums in Bezug auf das spätere Leben geben.

 

Vorbereitung

Wisst ihr im Vorhinein, wer euer Gastdozent sein wird, dann versucht euch doch vorher ein generelles Bild desjenigen zu machen. Was macht er/sie momentan? Was hat er/sie in seinem Leben schon geleistet? Was könnten interessante Fragen an diejenigen sein?