Um eine Antwort, auf die große Frage: “Was mache ich nach dem Abitur?”, zu finden, nehmen viele Schulen mit ihren Oberstufen an Messen teil. Dort sollen sich die Schüler ein Bild von dem machen, was alles auf die zukommen kann. Studium, Ausbildung, Auslandsjahr, all das ist nach dem Abitur möglich. Meist gibt es auch schon ein paar Schüler, die einen genauen Plan für ihre Zukunft haben, wie zum Beispiel ein Studium im Bereich Medizin oder Jura. Trotzdem ist eine solche Messe dann nicht uninteressant, denn man kann sich unterschiedliche Hochschulen, Universitäten oder auch Studienarten, wie Fernstudium, Teilzeitstudium etc. anschauen und im Nachhinein abwägen, was für einen in Frage kommt. Nicht nur unterschiedliche Hochschulen oder Universitäten sind vertreten, auch Betriebe die Ausbildungen oder Auslandsjahre ermöglichen wollen, sind zahlreich vorhanden.

 

Tipps

Informiert ihr euch vorher, welche Messestände für euch interessant sind, sodass ihr zielorientiert an diese Stände gehen könnt und euch beraten lassen könnt. Es ist zudem auch keine schlechte Idee, sich Dinge anzuhören, die einem auf den ersten Blick nicht so ansprechen, vielleicht trügt der Schein ja.

Wenn ihr Fragen habt, dann nutzt die Gelegenheit, um diese an den Ständen zu klären, oder euch unterschiedliche Meinungen einzuholen.

 

Zu Hause

Reflektiert zu Haus nochmal, was euch an Universitäten, Hochschulen, Arbeitgebern o.ä. im Kopf geblieben ist. Welche Ausbildung oder Studium hat euch positiv überrascht und ein größeres Interesse geweckt? Vielleicht sprecht ihr auch mal über eure Erfahrungen und Eindrücke mit euren Eltern, sodass sie euch vielleicht nochmal ihre Meinung schildern können.

 

Wichtig!

Die gesamte Beratung die ihr bekommt, ist nicht verbindlich, ihr seid also nicht dazu verpflichtet, an einer Ausbildung, einem Studiengang oder sonstiges teilzunehmen, weil ihr euch darüber informiert habt.