Man studiert etwas, ohne in die Uni zu gehen? Das hört sich im ersten Moment sicher etwas komisch an, aber genau das ist bei einem Fernstudium normal.

 

Wie funktioniert das?

Bei einem Fernstudium bekommt man die Inhalte des Faches nicht persönlich beigebracht, indem man beispielsweise eine Vorlesung besucht, die Inhalte werden einem aus der Ferne beigebracht. Das ist heutzutage durch die modernen Medien erheblich einfacher, denn Studierende müssen sich nicht mehr durch tausende von Büchern blättern, um den Lernstoff zu finden und zu verstehe. Dateien, die für das Studienfach wichtig sind, können zum Beispiel einfach im Internet hochgeladen werden. Dies sind teilweise nur Texte, aber auch Videodateien oder virtuelle Seminare.

Trotzdem ist es immer noch so, dass man zu einigen Prüfungen erscheinen muss und diese nicht digital einreichen kann.

 

Wer macht ein Fernstudium?

Prinzipiell kann jeder ein Fernstudium beginnen. Angedacht ist es aber für Personen, die gerne studieren würden, aber es nicht schaffen, eine Universität zu besuchen. Gründe dafür können sein, dass man nicht umziehen kann, oder berufstätig ist, aber trotzdem nicht auf ein Studium verzichten möchte.

Wenn man sich dafür entscheidet, ein Fernstudium anzutreten, sollte einem bewusst sein, dass dieses Studium mit viel Arbeit verbunden ist und das man sich immer wieder selbst motivieren muss. Denn Kommilitonen, welche sich gegenseitig immer wieder aufs neue motivieren, oder die man fragen kann hat man nicht. Dafür gibt es aber einen Ansprechpartner, der dein Fach lehrt, welchen man durch Email o.ä. erreichen kann.

 

Vorteile:

Ein sehr großer Vorteil, welchen das Fernstudium mit sich bringt ist, dass man sich selber einteilt, in welchem Tempo man lernt. Hat man ein Thema gut verstanden, kann man direkt fortfahren und muss nicht bis zur nächsten Woche warten, bis die nächste Vorlesung stattfindet. Außerdem ist es möglich, sich selber die Zeiten festzulegen, an denen man lernen möchte. Ob Morgens , Mittags oder Abends ist dabei egal, man muss nicht auf andere Studierende Rücksicht nehmen bei einem Fernstudium.

 

Nachteile:

Durch die Selbsteinteilung ist man nicht gezwungen zu einer bestimmten Vorlesung zu gehen, was sehr schnell zu Procrastination führen kann. Wenn man da nicht mehr raus findet, kann es sehr schnell sein, dass das mit dem Fernstudium nicht klappt. Zusätzlich muss einem bewusst sein, dass man das typische Studentenleben bei einem Fernstudium nicht mitbekommt.