Ferien sind nicht immer gleich Urlaub. Die schulfreie Zeit, kann nicht nur zum entspannen und runterkommen genutzt werden, die gesamte Freizeit kann auch zum “arbeiten” genutzt werden.

 

Zweiwöchige Ferien

Osterferien, Herbstferien und Weihnachtsferien, je nachdem, in welcher Stufe ihr seid und wie eure Klausuren gelegt sind. Dann werdet ihr neben euren Treffen mit Freunden, Ausflügen oder Kurztrips auch Zeit benötigen zum Lernen.

Egal zu welchem Zeitpunkt euch der Gedanke kommen sollte, einen “temporären Job” zu beginnen, solltet ihr immer die Schule und den Aufwand, den ihr für sie aufbringen müsst, im Hinterkopf behalten. Es lohnt sich nicht arbeiten zu gehen, wenn die Schule dabei in den Hintergrund rückt.

Ein paar Euros nebenbei zu verdienen ist super, wenn der Spaß dabei nicht fehlt und man trotzdem seine Prioritäten einhalten kann.

 

Sommerferien

Die Sommerferien sind durch ihren langen Zeitraum sehr beliebt, um Urlaub mit Familie oder Freunden zu machen. Verschiebt sich der Urlaub auf andere Ferien, wegen unterschiedlicher Faktoren, dann könnt ihr mit der großen Freizeit die euch bleibt, eine Beschäftigung für die Sommerferien suchen.

Als erstes könnt ihr in den umliegenden Geschäften nachfragen, ob man eine Aushilfe für einen Monat oder auch die sechs Wochen braucht. Besteht keine Chance, dann kann man sich vielleicht bei den Nachbarn erkundigen, ob dort Hilfe im Haushalt oder im Garten gebraucht wird. Vielleicht wäre auch das Blumen gießen oder Haustiere füttern, gegen einen kleinen Betrag möglich, falls die Nachbarn in den Urlaub fahren. Oftmals ist auch Baby- bzw Kindersitting sehr gefragt, denn nicht alle Arbeitgeber können den Eltern sechs Wochen Urlaub ermöglichen.

Mit den Kindern, könnt ihr eventuell auch Aktivitäten unternehmen, sodass jeder Spaß dabei hat, auch ihr.

 

Im Sommer

Vor allem Schwimmbäder, Parks oder andere Aktivitäten unter freiem Himmel, sind sehr angesehen, da könntet ihr auch direkt bei den Schwimmbädern o.ä. nachfragen, ob Hilfe benötigt wird und was ihr gegen Bezahlung tun müsstet.

 

Wichtig!

Vergesst jedoch nicht, natürlich ist es gut, wenn man sein Taschengeld aufbessern kann, aber Schule geht immer noch vor! Und nehmt nicht den erstbesten “Job” den ihr findet, absagen kann man immer noch. Ihr solltet nicht 40h die Woche hinter einer Theke oder sonstigem stehen, nur damit ihr Geld verdienen könnt. Ferien sind dazu da, um sie genießen zu können. Nach der Schulzeit habt ihr nämlich nicht mehr so viel Freizeit und vor allem Ferien, die ihr nutzen könnt. Arbeiten kann man im späteren Leben immer noch!