Ein Thema, was eigentlich gar nicht erst diskutiert werden sollte. Die Ehe für alle ist ab dem 01. Oktober 2017 in Deutschland möglich. Das bedeutet, dass alle Geschlechter miteinander verheiratet werden dürfen und diese dann auch Kinder adoptieren können. 

Hochzeit 

Seit diesem Datum geben sich immer mehr schwule und lesbische Pärchen das “Ja-Wort”. Die Hochzeit kann genauso ablaufen, wie man sich diese vorstellt, genauso wie bei anderen Paar auch. Warum sollte es auch anders sein? 

Wollen die Paare kirchlich heiraten, müssen sie sich zwar meist bei der Kirche ihrer Wahl informieren, können dies aber auch tun. Mittlerweile sind fast alle Kirchen in Deutschland der Ehe für alle wohlgesinnt.

Regenbogenfahne

Die Regenbogenfahne ist bei der Homosexuellen-Bewegung nicht mehr weg zu denken. Egal ob bei LGBT Paraden, Bildern auf Social Media Plattformen oder bei einigen Homosexuellen Hochzeiten. Die bunte Fahne ist überall.

Gilbert Baker ist der Designer dieser Flagge. Dabei hat jede Farbe ihre eigene Bedeutung.

Rot steht für das Leben. Orange für die Heilung. Gelb für das Sonnenlicht. Grün für die Natur. Blau für die Harmonie. Violett für den Geist.

Ursprünglich hatte die Fahne noch zwei mehr Farben. Pink und Türkis. Da das Pink nicht in der großen Masse produziert werden konnte, wurde eine weitere Farbe gestrichen, um wieder eine gerade Anzahl an Farben auf der Fahne zu haben.

LGBT

LGBT ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender. Mit der Zeit gibt es noch Erweiterungen wie LGBTQ oder LGBTQIA. Die weiteren Buchstaben stehen für Queer, Intersex und Asexual.

Sowohl innerhalb der Gruppe als auch außerhalb wird diese Abkürzung “LGBT” genutzt, im Internet findet man vor allem viele # darunter.