Politische Korrektheit oder auch politisch korrekt, stammt aus dem Englischen “Political Correctness” und entspricht der Sprachwahl in der Politik. Dieses Stichwort aus der Politik fällt immer dann, wenn man besonders intensiv auf das Wort und somit die Formulierung achtet.

Ursprung

Die große Bedeutung, die die politische Korrektheit heutzutage besitzt, war nicht immer vorhanden. Durch die Entstehung der heutigen Sprache gab es immer eine Sprachkritik, jedoch hängt diese nicht immer mit der Politik zusammen.

Der Zusammenhang kam erst mit den 80er Jahren des 20 Jhdt., durch die Partei der Neuen Linken in den USA. Das Thema der Antidiskriminierung wurde mit ihnen berühmt. Über die damaligen Medien konnten sie die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Diskriminierung, sondern auch auf den sprachlichen Zusammenhang richten.

Politische Reden

In der Politik wird vor allem bei Reden, jedes einzelne Wort unter die Lupe genommen. Ist alles korrekt? Ist diese Ausdrucksweise heutzutage noch richtig, oder schränkt sie jemanden ein? Verdeutlicht gesagt, beeinträchtigt man jemanden, wenn man die Rede so vorträgt? Zu beachten sind vor allem Redewendungen oder Denkfiguren. Aus welcher Zeit stammen diese? Sind sie in dem inhaltlichen Zusammenhang zu kontrovers?

Fehler fürs Leben

Politikern mit vielen „Gegner“ o.ä. erhalten mehr Aufmerksamkeit wegen der Sprachwahl, als „Bürgerlieblingen“. Nicht nur die Bürger selbst, auch die Presse nutzt Fehler oder Wagnisse in der Ausdrucksweise aus. So haben die Menschen einen weiteren Grund, diese Person zu kritisieren, sodass die Kritisierten immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bleiben. Jeder Fehler, sei es ein Vergleich, eine Redewendung oder nur ein Wort können fatal sein. Fehler führt man oft direkt auf den Redner und nicht auf den Redenschreiber zurück.