“Das ist Gift für deinen Körper!”. Wie oft hört man diesen Spruch, wenn man etwas ungesundes isst oder trinkt, nimmt es dann dann aber trotzdem zu sich? Um dem Körper wirklich mal etwas gutes zu tun ist Detox auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

Detox Kur

Eine Detox Kur ist dafür da, um den eigenen Körper von Giften und Schadstoffen zu befreien. Führt man Detox Kuren in regelmäßigen Abständen durch, soll das dem Lymphsystem, den inneren Organen und der Haut helfen.

Während so einer Kur werden, zusätzlich zu Wasser und Tee, hauptsächlich Obst- und Gemüsesäfte zu sich genommen. Das regt die Verdauung an und beschleunigt so die Ausscheidung von Schadstoffen des Körpers.

Massagen, Saunabesuche oder ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls für das gesamte Wohlempfinden förderlich.

Wie lange eine Detox Kur sein sollte, dazu gibt es keine Angaben. Einige machen es nur an einem Tag. Andere ziehen es eine oder zwei Wochen durch. Da kommt es wahrscheinlich einfach auf die Disziplin und das eigene Körperempfinden an.

Entscheidet man sich dafür eine längere Detox Kur zu machen, ist es wichtig, dass man nicht wieder direkt anfängt “normal” zu essen, sobald die Kur vorbei ist. Der Körper muss sich erst wieder an die Nahrung gewöhnen. Am einfachsten ist es, vorher einen Arzt zu fragen, was beachtet werden muss, wenn man sich für eine Detox Kur entscheidet.

Alkohol Detox

Eine nicht ganz so drastische Detox Version ist auf Alkohol zu verzichten. Das bedeutet beim Essen auf das Glas Wein, das Feierabendbier oder den Schnaps beim Feiern gehen zu verzichten. Bereits eine Woche ohne Alkohol führt zu einem tieferen Schlaf. Außerdem fängt die Leber an eingelagerte Fette abzubauen.

Verzichtet man einen Monat lang auf alkoholische Getränke hat die Person mehr Energie, bekommt schönere Haut und verlieren Gewicht. Dazu kommt eine höhere Konzentrationsfähigkeit, sowie ein besserer Schlaf.