Wenn das Alter erreicht wird, wo man auf Partys gehen kann, hört man immer dasselbe. “Pass auf dich auf!”, “Trink nicht zu viel.”, oder “Pass auf dein Glas auf!”. Letzteres meint meistens, dass das eigene Glas nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen gelassen werden sollte. Denn andere haben so die Möglichkeit etwas in das Getränk zu schütten.

Was genau sind K.O.-Tropfen?

K.O.-Tropfen sind eine Droge, die eigentlich in der Medizin als Narkosemittel oder zur Beruhigung eingesetzt werden. Diese Mittel sind entweder Ketamin, Gamma-Hydroxy-Buttersäure (GHB) bzw. Gamma-Butyrolacton (GBL), oder Benzos oder Flunis. Nach der Einnahme eines dieser Mittel, wird man in seiner Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt. Das bedeutet, dass eine Person leicht manipulierbar ist oder durcheinander wirkt. Je nachdem, wie stark die eingenommene Dosis ist, kann die Wirkung bis zur Bewusstlosigkeit führen.

Wenn die Wirkung nachlässt und man wieder zu sich kommt ist einem häufig schlecht, hat Kopfschmerzen und ein Katergefühl. Die Erinnerungen sind oft, wie bei zu viel Alkohol, nur noch in Bruchstücken vorhanden, oder komplett weg. Auch körperlich steht man oft noch über einen längeren Zeitraum neben sich.

Das gefährliche an K.O.-Tropfen ist, dass sie farblos und auch geruchlos sind. Das bedeutet, dass man von außen nicht erkennt, ob die Tropfen im Getränk sind oder nicht.

Wie kann man sich schützen?

Die einfachste Antwort wäre wohl in öffentlichen Clubs, wo viele Menschen um einen herum sind, nichts zu trinken. Dies bezieht sich sowohl auf alkoholische, als auch auf nicht alkoholische Getränke.Da dies aber auf Dauer auch nicht wirklich Spaß macht, reicht es meist schon einfach gut auf sein Getränk aufzupassen. Gerade Cocktails, oder Getränke, die nicht in Flaschen ausgegeben werden, sollten nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen.

Da man häufig in größeren Gruppen weggeht, kann man gut aufeinander aufpassen. Geht es einem*einer Freund*in plötzlich nicht gut, sollte diese Person nicht einfach alleine gelassen werden.

Sollte jemand bewusstlos werden, oder andere Symptome auftreten ist es wichtig, nicht zu zögern und einen Arzt oder anderweitig Hilfe zu rufen.