Wenn man sein Abitur nachholen möchte gibt es verschiedene Arten dies zu tun. Für welche genau man sich entscheidet hängt oft damit zusammen, ob man bereits Arbeitet, wo man wohnt oder welchen Weg man in dem weiteren Lebenslauf einschlagen möchte.

Abendschule

Die Abendschule ist eine staatliche Institution, bei welcher man die Möglichkeit hat, sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Hauptsächlich wird die Abendschule von Berufstätigen genutzt, die ihr Abitur nebenbei nachholen möchten. Natürlich können auch nicht berufstätige, Zivil- oder Wehrdienstleistende eine Abendschule besuchen. Wie der Name schon sagt, ist der Unterricht meist Abends, wodurch es einfacher ist, diesen in den bereits vorhandenen Alltag einzubauen.

Online-Abitur

Durch die modernen, sich immer weiterentwickelnden Medien, ist es natürlich auch möglich, das Abitur online nachzuholen. Jedoch lernt man nicht nur Online, sondern hat auch sogenannten Präsenzunterricht, bei dem man persönlich anwesend sein muss. Es fallen jedoch Unterrichtsstunden weg, da es eine Selbstlernphase gibt, welche dann an einem Laptop oder PC stattfindet. Dadurch ist jedoch eine höhere Selbstdisziplin gefordert, da man sich gerade am Laptop, schneller ablenken lassen kann und man sich den Lernstoff in dieser Zeit komplett selber beibringen muss. Um das Abitur online nachzuholen, benötigt man einen Multimedia-PC, einen Drucker und ein Headset, sowie logischerweise einen Internetanschluss.

Kolleg

Im groben ist ein Kolleg sowas ähnliches wie die Abendschule. Der größte Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass die Unterrichtszeit tagsüber ist und das Ausüben eines Berufes nebenbei nicht gestattet ist. Dies wär auch schon nicht möglich, da es an einem Kolleg einen Vollzeitunterricht gibt. So kann man sich komplett auf das Nachholen des Abiturs konzentrieren. Wie auch die anderen Möglichkeiten, ist das besuchen des Kollegs kostenlos, man kann aber hier einen Antrag auf BAföG stellen.

Externeprüfung zum Abitur

Die Externeprüfung ist ebenfalls ein Weg, um das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach zu holen. Diese Prüfungen werden ein- bis zweimal im Jahr angeboten und von den  zuständigen Schulbehörden durchgeführt. Wie oft es diese Prüfung gibt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Nach bestehen der Prüfung hat man das Abitur, welches in ganz Deutschland anerkannt wird. Den Inhalt bringt man sich entweder selber bei, oder besucht einen VHS-Vorbereitungskurs.

Abiturvorbereitung an einer VHS

Die VHS ist eine Volkshochschule, die sich auf die Erwachsenen- und Weiterbildung konzentriert. Durch den Besuch einer VHS wird man lediglich auf eine Abiturprüfung vorbereitet, man kann diese dort nicht ablegen. Durch die frei wählbaren Kurse kann man sich selber einteilen, wie stark man sich, auf welches Thema vorbereiten möchte.