Der Wecker klingelt und es ist mal wieder Zeit aufzustehen. Die erste Unterrichtsstunde ruft schon förmlich nach deiner Anwesenheit, dabei musst du vorher noch frühstücken, dich fertig machen und dann erst kannst du dich auf den Weg zur Schule machen.

Jeden Tag dasselbe Spiel, irgendwann wird es dann zur langweiligen Routine, aber was kann deinen Alltag etwas abwechslungsreicher gestalten?

 

1. Der Schulweg

Versuche deinen Weg zur Schule interessanter zu gestalten, indem du verschiedene Routen ausprobierst. Gibt es zu deiner Schule nur eine Strecke so versuch doch einfach mal das Fahrrad, anstatt den Bus zu nehmen oder zu Fuß zu laufen.

 

2. “Schlechte” Angewohnheiten

Nach einem anstrengendem Tag in der Schule ist jeder froh, wenn er endlich zu Hause ankommt. Kurz was essen – und dann? Hausaufgaben oder lernen? Darauf hat keiner wirklich Lust nach einem Schultag. Dann lieber im Internet surfen oder vor die Konsole setzen und spielen.

Versucht doch mal für einen gewissen Zeitraum, diese Angewohnheiten abzustellen und eventuell, anstatt zu Hause nach Ablenkung zu suchen, lieber an die frische Luft zu gehen und etwas zu unternehmen.

 

3. Dekoration

Oft sind die Schulen kahl und trist. Klassenräume enthalten nur das nötigste, wie Stühle und Tische und in den Aufenthaltsräumen gibt es keine größere Auswahl. Wie schön wäre es denn die Schule so zu gestalten, wie man sie gerne hätte?! Zusammen mit eurer Stufenvertretung könnt ihr versuchen an die Schulleitung heranzutreten und den Vorschlag, Räume umzugestalten, näherbringen.

Spenden aus allen Stufen könnten Kosten umgehen. Schließlich profitieren alle Stufen irgendwann von z.B. Veränderungen im Oberstufenraum  und eine schönere Schule wirkt auf alle Besucher direkt ansprechender.

 

4. Stufengemeinschaft stärken

Gemeinsame Interessen, wie die Verbesserung von Räumen oder Unterstützung von Internationalen Aktionen, können als Startschuss zur Stärkung eurer Stufengemeinschaft dienen. Natürlich könnt ihr auch eigene Ideen umsetzen, wie ein Schulradio, eine Schülerzeitung o.ä. gründen. Vor allem in der Oberstufe, wo ihr mehr Zeit mit denselben Personen verbringt als zuvor, solltet ihr euch einen Ausgleich zu dem starren Unterricht suchen.

 

5. Wohin geht es als nächstes?

Lehrer erkennen gerne Eigeninitiative an, daher wäre es doch eine guter Vorschlag zu einem Thema ein Ausflug oder ein praktisches Projekt zu machen.

Museen, Ausstellungen, historische Orte usw. sind einige Möglichkeiten, die ihr passend zu eurem Unterrichtsthema heraussuchen könntet und dem Lehrer vorstellen könntet. Oft nehmen diese die Vorschläge an, wenn auch im restlichen Kurs Interesse besteht. Fragt vorher in eurer Whatsapp Gruppe nach ob jemand etwas dagegen hätte, falls nicht könnt ihr eure Planung fortsetzen.