Rückblickend gab es in den 1970 er Jahren die meisten technischen Veränderungen. So auch die Gründung des Unternehmens Microsoft, im April 1975. Bill Gates und Paul Allen waren die Gründer des Unternehmens, welches später eine technische Veränderung für alle weiteren Generationen verursachte. 

Die Nerds

Alles begann bereits in der Schule. Bill und Paul waren gute Freunde und Technik Fanaten. Jede freie Minute nutzten sie, um zu tüfteln und experimentieren. Sie schafften sich gerne auch selbst die Zeit, um sich mit den neuen Erfindungen auseinanderzusetzen, indem sie dafür Unterricht schwänzten.

Zu ihrer Studienzeit machten sie weiter mit ihrer Leidenschaft und kamen zu dem Entschluss ihr Studium liegen zu lassen. Sie wollten ihre Vision, auf jedem Schreibtisch einen Computer stehen zu haben, in die Realität umsetzen. Daher mussten sie eine Brücke zwischen dem Endverbraucher und dem, bis dahin existierenden, Rechenmaschinen erschaffen.

Die Erfolgsgeschichte

Alles Begann schon Anfang des Jahres mit der Gründung von einem Computerprogramm. Das “Altair Basic” war ausgerichtet auf den “Altair 8800”, welcher der erste Heimcomputer war. Dieses Produkt, glich nicht den heutigen Computern, es gab weder ein Monitor noch eine Software. Letzteres machten sich Bill und Paul zum Vorteil und entwickelten innerhalb kürzester Zeit die passende Software. Im ersten Jahr belief sich der Profit bei 16.005$, in den nächsten vier Jahren erreichten sie mehr als 2 Milliarden $ Jahreseinkommen.

Namensgebung

Der Name “Microsoft” stellte sich bis zum Ende des Jahres 1975 fest. B. Gates brachte diesen Namen vorerst in Umlauf. Er schrieb in einem Brief an P. Allen den Namen “Micro-Soft”. In welchem Kontext genau der Name auftrat ist nicht klar.