Jeder, aber wirklich jeder einzelne von euch, kennt wahrscheinlich dieses Thema. In jeder Schullaufbahn wird es mindestens einmal thematisiert, sei es in einer Arbeit bzw. Klausur oder doch an der eigenen Schule, jeder muss sich mindestens einmal diesem Thema stellen.

 

Die einen sagen Uniformen sind im öffentlichen Dienst oder im späteren “Zwang” genug, sodass man die Schüler in ihrer Entwicklungs- und vor allem Findungsphase, nicht durch ein solchen “Zwang” binden sollte. Jedes Kind experimentiert gerne, ins besondere bei dem eigenem Look. Diesen ausleben zu können wäre durch eine Schuluniform nicht mehr möglich. Somit würde die Individualität jedes Einzelnen eingeschränkt werden und das Selbstbestimmungsrecht missachtet werden.

Das Argument einer Schuluniform wird oft gestärkt, durch die Verminderung bzw. Abschaffung von Mobbing, da es keinen mehr gibt, der teurere und somit “bessere” Marken trägt. In Bezug auf die Kleidung würde dieses Argument natürlich verfallen, aber heutzutage ist das auch nicht mehr das Hauptargument ausgeschlossen zu werden. Das neueste Handy, die neuesten Sneaker oder teurer Schmuck liegen mehr im Fokus als Kleidung.

Eine Gemeinschaft würde somit nicht automatisch mit der Einführung von Schuluniformen einhergehen. Zumal einkommensschwache Familien sich die Schuluniform nicht leisten können und somit ein weiterer Grund für Mitschüler anfällt, die betroffenen Schüler auszugrenzen. Sollte das Gefühl von Gemeinschaft und einheit jedoch bei den Schülern existieren, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Mobbing unter verschiedenen Schulen entsteht.

Die Bildung von einer Gemeinschaft führt zudem zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler. Zudem sollen die Uniformen dem Schüler helfen gleich angesehen zu werden, wie seine Mitschüler, gegenüber des Lehrers. Eingeschränkt werden die Schüler in ihrer Individualität nicht. Der Charakter bildet sich weiterhin bei den Schülern aus und die Entfaltung durch die Kleidung bietet die Freizeit, welche in diesem Alter, den Hauptteil des Lebens ausmacht. Somit entfällt für jeden einzelnen Schüler der soziale Druck, immer die neusten und teuersten Dinge haben zu müssen. Der Zusammenhalt der durch die Uniformen entsteht stärkt zudem die Lernmotivation und Teilnahme an Freizeitangeboten in der Schule.

Ein Kompromiss für die Schüler und Schulen könnte das gemeinsame Gestalten der Uniformen sein. Außerdem müsste man nicht direkt eine so drastische Maßnahme  vornehmen, dass eine ganze Uniform getragen werden muss, sondern zum Beispiel nur ein Kleidungsstück, wie ein T-Shirt o.ä..