Es wird oft spekuliert, ob ein Geschlecht getrennter Unterricht besser bzw. sinnvoll für die Förderung der Schüler/innen ist.
Die Lehrpläne der Lehrer sind meist geschlechterorientiert und dementsprechend wird der Unterricht gestalten, das heißt, dass Schülerinnen und Schüler soziale Rollen zugeschrieben werden, die auf Stereotypen aufbauen. Ein getrennter Unterrichtsablauf kann dieses Problem beheben.

 

Dadurch, dass das andere Geschlecht nicht im Unterricht anwesend ist, können sich die Schülerinnen und Schüler ganz entfalten und müssen nicht in ihren Rollen auftreten, sondern können ihre Masken ablegen und fühlen sich freier.
Jungs nehmen außerdem mehr aus dem Unterrichtsgeschehen mit und sind allgemein viel Aufmerksamer, während sich dieses Bild bei den Mädchen in Naturwissenschaften bemerkbar macht.


In homogenen Klassen entfaltet sich zudem das Selbstbewusstsein der Schüler viel stärker, als in Heterogenen Klassen, da die Reaktion des Umfelds anders ist.
Auffällig ist auch, dass Mädchen viel mutiger sind und keine Angst vor Spott haben, dadurch machen sie viel mehr im Unterricht mit und trauen sich etwas zu sagen.
Dasselbe Verhalten kann man bei Jungs beobachten, diese Stören weniger den Unterricht und arbeiten produktiver im Unterricht.

 

Allerdings konnte nicht bewiesen werden, dass durch Trennung der Geschlechter in Klassen, bessere Noten erzielt werden, dazu kommt auch, dass die Gefahr keiner individuellen Förderung besteht, da die Geschlechterrollen im Vordergrund stehen.

Der Unterricht wird trotzdem anhand von Geschlechtertypen orientiert geführt, die Schülerinnen und Schüler finden sich somit immer noch in Schubladen wieder.

 

Außerdem sind keine Erfahrungen von sozial geschlechtlichen Interaktionen vorhanden, die wichtig für das spätere Leben sind, um mit gemischten Gruppen zusammen arbeiten zu können.

Das Problem ist eben so, dass Kinder, durch die Gesellschaft, von klein auf in Rollen geschoben werden, an denen sie sich orientieren und ihre eigene Unsicherheit damit versuchen zu überwinden.

Daher sollte der Fokus darauf liegen, dass Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden, dass man sich auf beide Geschlechter bezieht und eine Geschlechtergerechtigkeit ebenso Priorität hat, um einen Ausgleich zu erschaffen.