Mittlerweile sind sie fast überall drauf. Diese kleinen, meist weißen vierecke, mit den schwarzen “Pixeln” drin. Ja genau, diese Dinger sind QR Codes. Was genau diese können erklären wir euch in diesem Beitrag.

QR Code = Barcode?

Ein QR Code ist eine andere Form des Barcodes, wie diese, die auf Produkten oder Verpackungen zu finden sind. Der größte Unterschied zwischen den beiden Codes besteht darin, dass ein QR Code eine wesentlich größere Menge an Daten speichern kann. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der Barcode nur von Barcode Scannern gelesen werden kann. Wohingegen ein QR Code eine sogenannte “open source” ist. Das bedeutet, dass dieser für jeden zugänglich ist, da man diese zum Beispiel ganz einfach mit dem Handy scannen und lesen kann. Das praktische an einem QR Code ist, dass Geräte diesen noch erkennen, auch wenn ca. 30% des Codes beschädigt sind. Dies liegt daran, dass Dopplungen in den Code eingebaut wurden, um das Scannen des Codes so lange es geht zu ermöglichen. 

Wozu sind sie gut?

Auf einem QR Code können ca 7.000 Ziffern oder knapp 4.300 Buchstaben gespeichert werden. So ist es ebenfalls möglich Links beziehungsweise Internetadressen auf diesem zu speichern, an welche man weitergeleitet wird, nachdem der Code gescannt wurde.

Ursprünglich wurde der QR Code, von der japanischen Automobilindustrie entwickelt, um Einzelteile verfolgen zu können. Mittlerweile nutzen viele den Code im Alltag. Beispielsweise bei technischen Geräten, um zu einer Bedienungsanleitung zu gelangen, auf Plakaten, damit Kunden schneller auf die Internetseite zugreifen können oder einfach als Hilfe bei der Einkaufsliste.

Wer kann sie nutzen?

Jeder der ein Gerät besitzt, mit dem man QR Codes scannen kann. Da dies mittlerweile in fast allen mobilen Geräten eingebaut ist, kann fast jeder die Entwicklung nutzen. Aber nicht nur das lesen der QR Codes ist für die meisten Menschen möglich. Auch das Erstellen ist ganz einfach. Dazu benötigt man nur eine passende App, oder Internetseite und schon kann es losgehen. 

Ein anderes Beispiel, der nutzung dieser Codes, ist Snapchat. Vielen ist es nicht bewusst, aber die Entwickler haben QR Codes genutzt, um andere Snapchatter adden zu können und so zu ihren Freunden hinzu zu fügen.