Jeder kennt ihn, jeder hasst ihn. Der Moment, wenn der Wecker klingelt und man aufstehen muss um zur Schule oder Uni zu gehen. Da drückt man doch gerne einmal auf die Snooze-Taste und bleibt noch 5 Minuten länger im schönen, warmen Bett liegen.

Snooze

Jeder hat es schon mindestens einmal gemacht. Die Snooze oder Schlummertaste betätigt. Man denkt, dass diese fünf bis zehn Minuten reichen, damit man wenigstens nicht ganz so müde ist. Aber hat das wirklich schonmal jemanden geholfen?

Oft ist es so, dass man in eine Art Rhythmus verfällt, in welchem man abwechselnd die Schlummertaste drückt und nochmal kurz einschläft. Dies ist jedoch für den Schlaf nicht sonderlich gut. Dadurch, dass durch das erneute einschlafen ein neuer Schlafrhythmus eingeleitet wird, ist man nach dem Aufwachen sogar müder, als wenn man direkt aufgestanden wär. Durch das Klingeln des Weckers wird man immer wieder aus dem Schlaf, beziehungsweise aus der Tiefschlafphase, gerissen, was sich negativ auf den eigentlichen Schlafrhythmus auswirkt.

Nutzt man das Snoozen des Weckers jedoch, um etwas mehr Zeit für das morgendliche aufwachen zu bekommen, dann kann diese Taste auch hilfreich sein. Wichtig ist dabei, dass man darauf achtet, dass man nicht doch wieder einschläft.

Direkt Aufstehen

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit direkt aufzustehen, sobald der Wecker klingelt. So hat man morgens entweder mehr Zeit und muss sich nicht unnötig stressen. Oder man kann von Anfang an länger schlafen, ohne zwischendurch immer geweckt zu werden und vielleicht sogar mit einem schlechten Gewissen zu schlafen.

Ein Trick, wie man verhindern kann, dass immer wieder die Snooze Taste gedrückt wird, ist zum Beispiel den Wecker oder das Handy nicht direkt neben dem Bett liegen zu haben. Das führt dann dazu, dass man erst aufstehen muss bevor man das Handy auf Schlummern stellen kann. Wenn man einmal steht, dann ist man meist auch schon viel wacher und kann direkt in den Tag starten. Auch wenn es sich doof anhört, das frühe Schlafengehen kann auch helfen. Hat der Körper genügend Schlaf, fällt einem das Aufstehen leichter.