Wenn man nach der Schule zum Beispiel anfängt zu studieren, dann hört man immer wieder, dass man mit wissenschaftlichen Texten arbeiten muss. Aber wie findet man Literatur, welche auch in Hausarbeiten zitierbar ist?

Was ist Google Scholar?

Der erste Schritt eines jeden Studenten ist wahrscheinlich bei Google das Thema der Arbeit einzugeben und hoffen, dass man eine “seriöse” Quelle findet.

Um diesen kompletten Suchprozess zu vereinfachen, gibt es von Google eine separate Suchmachschine, welche sich auf wissenschaftliche Literatur bezieht. Dabei werden sowohl deutsche, als auch Ergebnisse auf anderen Sprachen angezeigt, wobei man die Suche auch auf nur deutschsprachige Literatur eingrenzen kann. Außerdem kann man sich aussuchen, ob einem die Ergebnisse nach Relevanz oder Datum sortiert werden sollen, was sehr hilfreich sein kann, wenn man sich auf neueste Erkenntnisse der Forschung, o.ä. beziehen möchte.  

Hat man eine Quelle gefunden, welche zu dem Thema passt und man nun nach mehr Artikeln danach sucht, gibt es unter der Vorschau des Artikels den Punkt “Ähnliche Artikel”. Dort findet man auch einen kleinen Stern, mit welchem man sich Artikel merken kann und diese so schneller wiederfindet.

Möchte man die ausgesuchte Quelle zitieren, gibt es die Möglichkeit, auf die kleinen Anführungszeichen zu klicken. Diese findet ihr ebenfalls unter jedem Artikel, neben dem Stern. Sobald man dort draufklickt, erscheinen die Angaben, welche man Zitieren muss in unterschiedlichen Zitierformen, von denen man sich eine Aussuchen kann, welche man kopiert und in der Fußnote einfach einfügt.