Eine neue Fremdsprache zu erlernen ist nicht immer einfach und oft fühlt man sich, in der Wahl überhaupt eine wählen zu müssen, gezwungen.

Da wir deutsch sprechen, ist es für uns einfacher Sprachen innerhalb der germanischen Sprachgruppe zu lernen.
Neben Deutsch gehören auch Englisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Färöisch, Jiddisch und auch Afrikaans zu den germanischen Sprachen.
Unabhängig davon wie ,,schwer’’ deine neue Fremdsprache sein mag, sind hier 10 Tipps die dir das lernen und den einstieg vereinfachen.

 

1.Klar werden welcher Lerntyp du bist und welche Vorteile die Sprache bringt

Bist du eher der auditiver, visueller, kommunikativer oder motorischer Lerntyp? Da jede Person auf eine andere Art und Weise besser lernt als die andere, ist es wichtig, dass du im Vorfeld weißt, wie du am besten lernen kannst.
Wenn du dir erst einmal bewusst bist, welcher Lerntyp du bist, ist das lernen an sich schon gar nicht mehr so anstrengend.
Dann ist ein weiterer Schritt zu Wissen bzw. sich im klaren zu sein, was dir die Fremdsprache bringt und inwieweit du diese einsetzen kannst. Bist du eine Person, die gerne reist und sich eventuell auch in Zukunft vorstellen kann im Ausland zu arbeiten? Dann sind diese Faktoren schon mal ein Anreiz, um deine ausgewählte Fremdsprache zu erlernen.

 

2. Mach die Sprache zu einem täglichen bestandteil

Die Sprache nur noch nutzen solltest du nicht, allerdings kannst du sie ab und zu im Alltag anwenden.
Höre die Musik, schaue Filme bzw. Serien, Interviews oder lese Bücher auf der jeweiligen Sprache, nutze ruhig Anfangs in Filmen oder Serien deutsche Untertitel, um dich Stück für Stück daran zu gewöhnen, dennoch solltest du diese irgendwann weglassen und versuchen ohne Untertitel das wichtigste verstehen zu können. Mit der Zeit wird es dir einfacher fallen die Sprache zu verstehen.

3. Suche dir einen Partner

Suche im Internet nach einem geeigneten Partner mit dem bzw. durch den du die Sprache lernst.
Es gibt Apps in denen du dich kostenlos mit Muttersprachlern unterhalten kannst, Freunde findest und somit die Sprache noch einfacher lernst. Wichtig ist auch, dass dein Partner nachsicht mit dir hat, dich ehrlich korrigiert und auch mal lobt.
Manchmal möchten diese Leute auch deutsch lernen, somit könnt ihr euch gegenseitig helfen und unterstützen.

 

4. Hab Spaß beim lernen

Für einige mag das jetzt verwerflich klingen, zu lernen und dabei spaß zu haben, aber das kann man sehr schnell zu seinen Gunsten gestalten.
Schreibst du gerne Lieder, Geschichten, einen Comic oder singst gerne? Dann mache das doch in der neuen Sprache. Deine Kreativität kann dir beim lernen, einer neuen Sprache, eine große Hilfe sein, somit verlierst du auch nicht so schnell die Motivation.

 

5. Lerne auf Kinderebene

Im ersten Moment mag das etwas seltsam klingen, doch fang an wie ein Kleinkind die Sprache zu lernen.
Kinder lernen auch nicht auf anhieb ihre Muttersprache perfekt zu sprechen, daher scheu dich nicht Fehler zu machen, denn nur durch Fehler lernen wir.
Selbst wenn du mit dem Stoff in der Schule etwas weiter bist und trotzdem nicht wirklich gut verstehst oder daran verzweifelst, probier es nebenbei mit Übungen für Kleinkinder, da diese Stück für Stück alles beigebracht bekommen.

 

6. Sei offen

Vielleicht mag es dir peinlich sein und du möchtest dich nicht vor Muttersprachler blamieren, dennoch solltest du versuchen, mit diesen in ein Gespräch zu kommen.
Auf Klassenfahrt oder im Urlaub bietet sich hier eine gute Gelegenheit, um auf einer Fremdsprache von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren.

Sei es, wenn du etwas bestellst, nach dem Weg fragst oder zufällig in ein Gespräch verwickelt wirst.

Dabei ist es egal, wie gut du die Sprache beherrscht, denn die Muttersprachler merken schnell, dass du die Sprache noch nicht so gut beherrscht bzw. dabei bist diese zu lernen und nehmen das ganz entspannt auf. Meistens sehen sie einfach darüber hinweg und unterhalten sich ganz normal mit dir, ohne dass du dich dabei schlecht fühlen musst.

 

7. Hör zu und lerne

Zu Beginn hört sich jede Sprache merkwürdig an und selbst Deutsch fängt nach mehrmaligem wiederholen eines Wortes an, komisch zu klingen. Nach einiger Zeit vergeht dieses empfinden, da du dich ganz einfach an die Sprache und die Aussprache gewöhnst.
Um die Sprache so gut wie möglich zu lernen, musst du auch gut hin hören, da die Betonung und Aussprache in einigen Wörtern sehr wichtig ist, denn manche Wörter werden gleich geschrieben, unterscheiden sich aber in ihrer Betonung und Aussprache.

8. Beobachte die Menschen

Achte auf die Mundbewegung der Menschen, die die Fremdsprache Sprechen, die du lernen willst und imitiere sie.

So wirst du schnell merken, worin deine Fehler liegen und wie du bestimmte Wörter aussprechen musst.

9. Führe Selbstgespräche

Für den Anfang kannst du, um dich erst einmal einzufinden, Selbstgespräche führen, das hilft dir dich etwas sicherer zu fühlen und die ersten Steps für dich selbst zu lernen.
Dadurch, dass du nicht das Gefühl hast, vor jemandem die Fremdsprache zu sprechen und damit unter Druck stehst, kannst du viel freier und offener für dich selber sprechen.
Sobald du dich sicher genug fühlst, kannst du selbstverständlich auch mit anderen auf der Fremdsprache kommunizieren und dich weiterentwickeln.

10. Bleib am Ball!

Lass dich nicht demotivieren, nur weil du innerhalb ein paar Tage oder Wochen nicht mehr mit dem Stoff klar kommst.
Nimm dir genug Zeit nach der Schule oder am Wochenende, wenn du sowieso nichts zu tun hast und versuche für dich selber Stück für Stück die Lücken zu füllen.
Manchmal braucht man einfach seine sichere Umgebung, um in Ruhe lernen zu können, daher mach dich nicht verrückt, wenn es im Unterricht nicht so gut mit Grammatik und Vokabeln lernen läuft.