Jeder von uns gelangt an einen Punkt an dem die Frage aufkommt, möchte man zu Hause bleiben oder lieber ausziehen? Um euch die Vor- und Nachteile des Ausziehen, etwas zu verdeutlichen, haben wir euch einige Aspekte in diesem Beitrag aufgeführt.
Vorteile:
1. Mehr Freiheiten
Dadurch, dass du auf dich selber gestellt bist, kannst du auch für dich selber entscheiden. Keiner spricht dir in deine Entscheidungen rein. Du entscheidest zum Beispiel was du kochst oder nicht kochst, wie lange du abends weg bleibst und wer, wie lange bei dir ist. Keine Eltern machen dir Vorschriften dazu wie du deinen Alltag bzw. dein Leben zu gestalten und organisieren hast.
2. Neue Möglichkeiten
Mit dem Umzug in eine andere Stadt bieten sich dir ganz neue Möglichkeiten. Du lernst eine fremde Stadt kennen, neue Leute und neue Eindrücke. Ein Umzug ist auch eine Möglichkeit für einen Neuanfang. Vielleicht bietet dir der Umzug neue Kreativität, Inspiration oder einfach einen anderen Blickwinkel auf manche Sachen. Außerdem lernst du mit neuen Herausforderungen umzugehen. Also mach das Beste aus deinem Umzug!
3. Neues Verhältnis zu deiner Familie
Wenn du von zuhause ausziehst bekommst du wohl oder übel einen größeren Abstand zu deiner Familie. Auch wenn das für viele sehr schmerzhaft ist, kann es doch zu einem besseren Verhältnis führen. Vielleicht fängst du an deine Familie und was sie für dich tut oder getan hat mehr Wertzuschätzen.
Nachteile:
1. Du bist deine eigene Mama
Dir wird kein Handschlag mehr abgenommen. Du musst nicht nur den Haushalt und dein Leben selber schmeißen. Mach dich darauf gefasst, dass du mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert wirst. Wie zum Beispiel das bezahlen von Rechnungen, das Unterschreiben von Verträgen, Steuern und das Organisieren und Einhalten von wichtigen Terminen.
2. Planung ist Alles
Es ist super wichtig, dass du dir im Vorhinein Gedanken über deinen Auszug machst. Es macht keinen Sinn einfach auszuziehen, nur weil Mama und Papa dir mit ihren Regeln auf die Nerven gehen. Es ist wichtig, dass du dir vorher über die Verantwortung und vor allem über die zusätzlichen Kosten Gedanken machst. Außerdem solltest du früh genug damit anfangen eine Wohnung oder WG zu suchen. Denn Wohnungen sind heiß begehrt, vor allem in großen Städten.
3. Das Heimweh
Du solltest nicht unterschätzen alleine zu Wohnen, in einer neuen Stadt mit neuen Menschen. Gerade das Leben in einer eigenen Wohnung kann schnell einsam werden. Also überleg dir vorher gut, ob du in eine eigene Wohung ziehen möchtest. Vielleicht bietet sich für dich ja auch Wohngemeinschaften oder Studentenheime an.