Schon beim Gedanken an den Schulabschluss, ist der Gedanke an die Zukunft nicht weit entfernt. Wie sieht diese aus? Eine Ausbildung, ein Studium oder doch lieber ein Travel Year? Letzteres schließt das zu Hause bleiben natürlich aus, die anderen zwei Möglichkeiten werfen jedoch immer die Frage auf, wo lebt man dann?

Zu Hause

“Zu Hause ist es doch immer am schönsten!”, wer kennt diesen Spruch nicht? Zu Hause bei den Eltern, die alles für das Wohlergehen des Kindes tun, ist es immer entspannt. Wäsche waschen, Kochen, sauber machen, nicht alles bleibt an einem alleine kleben.

Irgendwo anders

Wenn man von zu Hause auszieht, ist es oft so, dass das Studium, die Ausbildung oder der Arbeitsplatz bestimmt, wohin man zieht. Meist sind vor allem Städte, die für bestimmte Studiengänge bekannt sind, von den dazu gehörigen Studierenden “überfüllt”. Somit wird die Suche nach einer eigenen Wohnung o.ä. immer schwerer, aber wenn der Weg vom eigenen zu Hause aus, zu weit entfernt ist, gibt es oft keine andere Möglichkeit, als weiter zu suchen. Preiswerte, gute Wohnungen oder Wohngemeinschaften zu finden, ist daher oftmals direkt ausgeschlossen. Hat man für sich dann die “perfekte erste eigene Wohnung” entschieden, dann darf man nicht vergessen, was alles auf einen zukommt. Alle Aufgaben, die zu Hause untereinander mit der Familie aufgeteilt wurden, muss man dann alleine absolvieren. Einkaufen, Wäsche waschen, putzen, kochen etc. all das neben dem Studium, der Ausbildung o.ä.

Alle diese Aufgaben gehören dazu, wenn man abwägt, zu Hause auszuziehen.

Ob man jetzt zu Hause, bei seinen Erziehungsberechtigten bleibt oder alleine wohnen möchte, das wichtigste ist, dass man sich wohlfühlt.