Den ganzen Tag in der Bank sitzen und anderen Leuten dabei helfen Überweisungen auszufüllen? Die Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau ist doch schon etwas komplexer.

Bankkaufleute beraten Kunden, pflegen die Kundenkonten, verwalten Wertpapiere und erstellen Finanzkonzepte. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen auf zwei Jahre verkürzt werden. Mit dem Lernen ist es danach aber noch nicht vorbei, denn durch zahlreiche Weiterbildungs Optionen kann man viele verschiedene (Karriere-)Wege einschlagen.

Während der Ausbildung bist du Abwechselnd in der Schule und im Betrieb. Wenn du Blockunterricht hast, dann hast du beispielsweise 2 Monate lang Schule und bist danach einige Monate in der Bank, dann wieder in der Schule und so weiter. In der Berufsschule hast du natürlich die sogenannten allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Politik und Sport. Du lernst aber auch, wie Kosten und Erlöse ermittelt, wie Konten geführt, welche Geld- und Vermögensanlagen angeboten und welche EDV-Programme dabei eingesetzt werden.

Da du eine Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau machst, stehen aber ganz klar Finanzen im Mittelpunkt der Berufsschule. Zusätzlich stehen auch Steuerkunde, Rechnungswesen und Versicherungslehre auch deinem Stundenplan.

Als Auszubildender lernst du in der Zeit in der Bank, wie man den Kunden offen begegnet, um sie freundlich und professionell zu beraten. Damit Überweisungen und Transaktionen durchgeführt werden können, muss man mit der EDV vertraut sein. Aber keine Sorge, dir wird Schritt für Schritt beigebracht, wie Überweisungen getätigt und Kundenkontos eröffnet werden. Ein weiteres Thema, welches du lernen wirst, sind Kredite. Du musst ja schließlich wissen, welche Kredite die ausbildende Bank anbietet, wie die Kreditwürdigkeit von Kunden geprüft und unter welchen Voraussetzungen Kredite vergeben werden.

In den drei Jahren deiner Ausbildung, hast du Mitte deines zweiten Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung, bevor du am Ende des letzten Lehrjahres eine Abschlussprüfung machen musst.

Ist diese Ausbildung etwas für dich?

Die Ausbildung als Bankkaufmann/frau passt zu dir, wenn du dich gut Konzentrieren kannst und gerne mit Struktur arbeitest. Außerdem solltest du Freude daran haben, anderen zu helfen, indem du sie beispielsweise in Finanzfragen super berätst.

Was natürlich auch sehr wichtig ist, ist dass du ein gutes Zahlenverständnis hast und mit Geld umgehen kannst.