man an eine Universität denkt, kommen einem nicht direkt Dinge wie erneuerbare Energien, null Emissionen und viele Grünflächen in den Sinn. Aber genau das ist es, was man auf dem Umweltcampus in Birkenfeld findet.

Der Campus

Das Grundstück, auf dem der Campus heute steht, ist ein ehemaliges Reservelazarett der amerikanischen Streitkräfte. Im Jahr 1994 wurden also die ersten Umbauarbeiten in Richtung des neuen Campus Systems unternommen.  Der komplette Campus wurde unter dem Thema Umwelt aufgebaut und soll Leben, Lernen und Arbeiten verbinden. So besteht eine direkte Verbindung zwischen den Umweltbezogenen Studienfächern und dem, auf ökologische Nachhaltigkeit achtend, gebauten Campus. Denn während des Studiums kann erlerntes an einem praktischen Beispiel veranschaulicht werden.

Auch für das Leben und Wohnen, auf dem Campus wurde vorgesorgt. Mit 777 Wohnheimplätzen auf dem Campus selbst, gibt es genug Platz für die Studierenden, egal ob in WGs oder Einzelappartements. Auch für das Leben auf dem Campus ist gut gesorgt. In seiner Freizeit kann man entweder das Campus Kino besuchen, Tennis spielen gehen oder einen Walderlebnispfad erkunden, das alles ist nicht weit entfernt.

Studienfächer

Wie vorhin schon erwähnt sind auch die Studienfächer ganz auf das Thema Umwelt ausgelegt. Die Schwerpunkte sind dabei Umwelttechnik, Umweltplanung, Umweltwirtschaft, oder Umweltrecht. Um zu schauen, ob das Studium, auf diesem Campus, auch das Richtige für Einen ist, ist es möglich ein Schnupperstudium zu absolvieren. Alles was dafür notwendig ist, ist nur eine Anmeldung.