Spätestens bei der Absolvierung des Führerscheins, kommt man das erste mal mit der Ersten Hilfe in Berührung. In einem 8h Kurs erfährt man kurz und knapp was ein  Ersthelfer zu tun hat.

Auch wenn ihr nicht daran denkt einen Führerschein zu machen, sollte jeder mal an einem Kurs teilnehmen. Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich warum denn, wenn man kein Auto fahren wird? Die Erste Hilfe kann nicht nur bei Verkehrsunfällen genutzt werden, sondern auch bei Vorfällen in der Schule, Arbeit o.ä..

Rettungskette

Zum Basiswissen der Ersten Hilfe gehört die Rettungskette. Diese gilt als kleiner Leitfaden, wenn man als erstes an einem Unfall o.ä. eintrifft. Befolgt man diese Reihenfolge, kann man keine wichtigen Aspekte vergessen.

1. Absichern/ Eigenschutz

Zuvor sollte man bei einem Unfall im Straßenverkehr immer auf sich selber achten, sodass einem selber nicht auch noch etwas passiert. Schützen kann man sich durch absperren oder kennzeichnen des Unfallortes. Ist man selber mit einem Auto unterwegs, kann man dafür eine Warnweste anziehen und durch das Warndreieck auf den Unfall hinweisen.

2. Notruf/ Sofortmaßnahme

Ist alles abgesichert kann man sich dem Verletzten nähern. Gibt es mehrere, solltet ihr euch immer erst um denjenigen zuwenden, die keine Reaktion aufweisen, da sie evtl. ohnmächtig sind. Gleichzeitig sollte der Notruf getätigt werden. Unter der 112 erreicht ihr die Zentrale des Rettungsdienstes, die euch dann bei der weiteren Vorgehensweise, bis zum Eintreffen des Krankenwagens leitet.

3. Weitere Erste Hilfe

Nun müsst ihr das Bewusstsein überprüfen und falls nötig weitere “Handgriffe” anwenden, damit die Verletzten nicht ohnmächtig werden. Falls ihr unsicher seid, könnt ihr immer über Lautsprecher beim Telefonat auf die Mitarbeiter der Zentrale zurückgreifen. Ihr beschreibt eure Situation und dann verhelfen sie euch ruhig zu bleiben und den Verletzten zu helfen.

4. Rettungsdienst

Kurz nach dem Anruf in der Zentrale, wird ein Krankenwagen mit Rettungssanitätern und evtl. auch Rettungsärzten an den Unfallort verwiesen. Meistens treffen diese in einem Zeitraum von 5 -10 min. ein. Aufgrund des Blaulichts und Sirene können diese so schnell es geht am Ort des Geschehen eintreffen und übernehmen dann die weitere Versorgung. Bis ein Sanitäter oder Arzt sagt, dass man beispielsweise aufhören kann mit einer Herz Rhythmus Massage, sollte man diese kontinuierlich fortsetzen.

5. Krankenhaus

Sobald die Sanitäter die Behandlung fortsetzen, werden die Verletzten ins Krankenhaus transportiert. Dort kann die Versorgung einfacher und mit mehr Mitteln durch Ärzte und Krankenpfleger fortgesetzt werden.

Greift man als Ersthelfer nicht direkt ein, dann ist es oft leider so, dass die Personen mehr Schaden erleiden, als wenn man nicht eingreift.