Viele Schüler denken, jede Entscheidung innerhalb der Schullaufbahn hat Auswirkungen auf ihr zukünftiges Leben nach der Schule. Vor allem die Auswahl der “perfekten Abiturfächer”, lässt die Frage aufkommen: Muss ich in der Zukunft etwas in Bezug auf diese Fächern machen?
Die Antwort
Nein müsst ihr nicht! Bei der Wahl eurer Abiturfächer, insbesondere der Leistungskurse, solltet ihr euch nach eurem Wunsch entscheiden. Was ihr bei der Auswahl beachten müsst, könnt ihr in unserem letztem Beitrag nachlesen.
Steht eure Wahl fest, dann könnt ihr sicher sein, dass ihr nicht verpflichtet seid, eines dieser Fächer, nach dem Abitur für eure Zukunft auch in Betracht zu ziehen.
Da die Leistungs- und Grundkurse aber meist nach der Präferenz jedes Einzelnen gewählt werden, ist es oft so, dass die Kurse im Laufe der Qualifikationsphase einem auch dabei verhelfen den „perfekten“ oder auch „richtigen“ Weg für sich selbst zu finden. Entweder durch das Ausschlussprinzip, wenn einem das Abiturfach doch nicht mehr gefällt bzw. liegt, oder durch die Bevorzugung eines bestimmten Kurses.
Liegt euch beispielsweise eine Sprache sehr, dann könnt ihr in Erwägung ziehen, diese als Studium einzeln oder auf Lehramt zu studieren. Bevorzugt ihr jedoch lieber Naturwissenschaften und Technik, dann wären Studiengänge wie Maschinenbau, Chemie, Medizin eine weitere Möglichkeit.
Als Tipp: Lest euch doch die Beiträge zu diesen Studiengänge durch, um einen Einblick in das Leben des Studierenden zu bekommen.
Nach dem Abitur könnt ihr auch eine Ausbildung, ein FSJ oder ein BfD machen. Bei der Entscheidung, in welche Richtung ihr dabei geht, könnt ihr auf die Erfahrungen eurer Schulzeit bzw. Abiturphase zurückgreifen. Welcher der Leistungs- bzw. Grundkursen hat euch am Besten gefallen und inwieweit kann ich diesen Kurs als Ausbildungsplatz o.ä. wiederfinden?
Fazit
Zieht ihr ein Studium, Ausbildung oder etwas anderes in Betracht, zählt nicht die Wahl eurer Fächer, sondern der Abiturschnitt der auf eurem Zeugnis steht. Im Bewerbungsschreiben könnt ihr, wenn ihr wollt, eure Wahl der Abiturfächer hervorheben. Entscheidet euch jedoch nur dafür es zu erwähnen, wenn es auch wirklich Sinn ergibt, wie zum Beispiel Mathe und Physik als LK und dann eine Ausbildung zum Elektroniker, sonst sind die späteren Arbeitgeber verwirrt und werden euch darauf wahrscheinlich ansprechen.